Wichtige Information zum Training!


Siehe hierzu bitte auch unseren Hinweis auf der Leichtathletik Hauptseite!


>> ... und gleichzeitig hier der Hinweis auf unsere  

weiteren Termine für das Ablegen

des Sportabzeichens

auf dem Lok-Platz in Aschersleben <<

 


 

Die Aussichten sind auf Wettkämpfe sind jetzt wieder sehr gut.

Die 2021 voraussichtlichen  Wettkampftermine 2021 sind jetzt aktualisiert (Stand 20.07.2021).

 


 

Joke Mika Maly ist Mitteldeutscher Meister im Diskuswurf

„Ich war schon manchmal verzweifelt“, so sein Trainer Frank Löffler. Joke Mika Maly vom SV Lokomotive Aschersleben hat in vielen Trainingseinheiten in Halle/Saale oder auch in Aschersleben bewiesen, daß 55 Meter kein magischer Wert ist. Im Wettkampf waren es dann leider meist 10 Meter weniger. Geschuldet immer einer gewissen Nervosität. Doch zur Mitteldeutschen Meisterschaft am 17.07.2021 in Haldensleben hat er dann Charakter gezeigt und mit 51,87 Meter im Diskuswurf nicht nur gewonnen, sondern auch die Norm zum einen für die Aufnahme in den Kreis der Landeskader und zum anderen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft (Altersklasse M15) geschafft. Erst im letzten Versuch konnte Joke, den bis dahin führenden Luca Sommer (50,51 Meter) vom 1. SV Leichtathletik-Hoyerswerda e.V. übertreffen. „Darauf lässt sich aufbauen und ich hoffe das der Knoten jetzt auch im Wettkampf geplatzt ist.“, so sein Trainer. Nun gilt es, sich gut auf die Deutsche Meisterschaft in Hannover vorzubereiten.



 

Mit einem gelungenen Leistungsvergleich geht’s in die Sommerferien

 

Am Samstag, den 17.07.2021 fand auf dem Lok-Platz des SV Lokomotive Aschersleben die Saisonabschlussveranstaltung der Abteilung Leichtathletik statt. Da die Athleten in diesem Jahr bisher zum Teil nur einen Wettkampf absolvieren konnten, hatten sich die Trainer entschieden, dieses Mal ein abteilungsinternes Sommersportfest zu veranstalten. Mit großer Unterstützung der Eltern und Großeltern konnte den Kindern ein tolles Highlight mit sehr guten sportlichen Ergebnissen geboten werden. Mit Spaß und Freude ging es, bei anfangs trübem Wetter, an die ersten Stationen. Ob im Weitsprung, Schlagballweitwurf, 50 m Sprint oder Kugelstoßen, alle Athleten zeigten ihren Familien stolz, wie viel sie bisher beim Training gelernt haben. Zum Abschluss gaben alle Athleten noch einmal ihr Bestes beim 800m Lauf und es war ein großartiges Erlebnis zu sehen, wie Familie und Freunde die Kinder beim Zieleinlauf anfeuerten und gratulierten.

Mit strahlenden Gesichtern und jeder Menge Urkunden und Medaillen gehen die Athleten nun in die wohlverdiente Sommerpause!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, dem Orga-Team im Wettkampfbüro und der optimalen Vorbereitung und Unterstützung durch den Vereinsvorstand des SV Lokomotive Aschersleben e.V. bei der Durchführung des Wettkampfes!


 

Bernburg war eine Reise wert! –

Sehr guter Start in die Wettkampfsaison für die Leichtathleten des SV Lok Aschersleben


Das Trainerteam ist stolz auf die gezeigten Leistungen der Sportler des SV Lokomotive Aschersleben beim 7. Stadtwerke-Cup des PSV Bernburg am 4. Juli. Für viele Sportler war es der erste Wettkampf überhaupt, für die „alten Hasen“ der erste Einsatz nach einer langen Corona-bedingten Pause. Es war eine gewisse Nervosität bei allen zu spüren, keinem war so richtig bewußt, wo er oder sie steht. In einem Starterfeld von fast 400 Athleten aus 41 Vereinen schlugen sich die 24 Sportler des SV Lok Aschersleben hervorragend und erreichten tolle Ergebnisse. Stellvertretend hervorzuheben sind die Leistungen von Franz Hänschen, Julian Weber, Tizian Zöger und Zoe Krohn.

Franz vertrat den Verein in der Altersklasse M8. Er holte sich Silber im 50m-Sprint (8,88 s) und im Weitsprung (3,06 m) sowie Bronze im Ballwurf (23,10 m), über 800m (3:17,19 min) und im Dreikampf.

Julian startete in der Altersklasse M10 und erkämpfte Gold im Ballwurf (39,80 m), Bronze im 50m-Sprint (8,35s) und über 800 m (2:59,89 min) sowie Silber in der Dreikampfwertung.

Für Tizian war es der erste Wettkampf und in diesem konnte er gleich überzeugen. Er holte in der Altersklasse M11 Gold im Ballwurf (51,01 m) sowie Silber im 50m-Sprint (7,69 s) und im Dreikampf.

Auch Zoe hat in Bernburg ihren ersten Wettkampf absolviert. Sie wurde Zweite im Weitsprung (4,45 m) und in der Dreikampfwertung hat sie den 4. Platz von 42 Mädchen der Altersklasse W11 erkämpft.  

Die Staffel der Mädchen der AK11 von Lok Aschersleben in der Besetzung Macey Reinecke, Eva Leditschke, Cäcilia Tesch und Zoe Krohn sicherte sich in der Zeit von 30,95 s einen hervorragenden dritten Platz von neun Staffeln.

Vier Sportler unseres Vereins durften sich dann noch über eine besondere Würdigung freuen. Hannah Stemmler, Eva Leditschke, Cäcilia Tesch sowie Julian Weber sind durch ihre sportliche Leistung aufgefallen und bekamen vor Ort eine persönliche Einladung zur zentralen Sichtung für die Aufnahme an einer Sportschule.

Es gab noch weitere Medaillen und zahlreiche Bestleistungen für unsere Sportler. Lok Aschersleben hat sich bei dem sehr gut organisierten Wettkampf bestens präsentiert und alle fanden, Bernburg war eine Reise wert!

 


 

 

Zu gut für Aschersleben alleine!

Nach der zentralen Sichtung durch den Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt im Oktober in der Brandberge Sporthalle in Halle/Saale, gab es für unsere Talente Zoe Alexa Krohn und Maria Oikonomidi eine weitere Einladung zur finalen Sichtung am 05.12.2020 in der Robert-Koch Straße in Halle. Ziel war es dort, unter den Augen der Landesfachtrainer, die Eignung und Chance einer Leistungssportlichen Karriere herauszufinden. Beide Sportlerinnen haben dort positiv überzeugt und haben nun die Möglichkeit ab August 2021 die Sportschule in Halle (Zoe) und die Sportschule in Magdeburg (Maria) zu besuchen.

Das Trainerteam hat sich darüber sehr gefreut und gratuliert beiden Athletinnen recht herzlich!!


Drei sportliche Schwestern

In der Mitteldeutschen Zeitung ist erneut ein Bericht über Athleten unserer Abteilung erschienen. Vorgestellt werden die sportlichen Mädchen der Familie Richter, insbesondere Sarah, die seit September die Sportschule in Magdeburg besucht.

Ergänzend zu dem Artikel möchten wir noch hinzufügen, daß auch Veronique bereits tolle sportliche Erfolge vorweisen kann. Genannt seien hier nur zwei Beispiele. Auf Einladung der Landestrainerin durfte sie im Gehen in diesem Jahr unseren Verein und das Land Sachsen-Anhalt beim Mitteldeutschen Nachwuchsmeeting der U14 in Freiberg vertreten und belegte dort den 3.Platz. Bei der Bezirksmeisterschaft im Dezember 2019 konnte sich Veronique im 2000m Bahngehen den 2.Platz sichern.

Weiter so – allen drei aktiven Schwestern wünschen wir weiterhin viel Erfolg!!

Link zu dem MZ-Artikel: https://www.mz-web.de/salzlandkreis-sport/leichtathletik--ein-quirliges-quartett-37785656

 


Geschafft! - Joke Mika Maly ist jetzt in der Landesauswahl

Joke Mika Maly ist seit 02.November 2020 in den Landeskader des Leichtathletikverbandes. Mehr über ihn und was Musik mit seinem Erfolg zu tun hat, lest ihr in einem tollen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung.

https://www.mz-web.de/salzlandkreis-sport/leichtathletik--hinter-den-sieben-bergen-37759552

 

Welche Kinder und Herandwachsenden aus Aschersleben und Umgebung aktuell im Landeskader sind, ist unter folgendem Link einsehbar:

http://www.lvsa.de//files/kaderliste_2020_2021__stand_02.11.2020__1.pdf

 

Wir gratulieren Joke recht herzlich für die Aufnahme!!

 


Lok Weihnachtswichtel waren auf Tour

Die Lok-Leichtathletik Wichtel sind am Wochenende unterwegs gewesen und haben an 79 kleinere und größere Kinder der Abteilung ein Überraschung verteilt! Dabei haben die Wichtel mehrere Kilometer fahren müssen, da einige Kinder unter anderem in Schadeleben, Hettstedt, Wieserode, Sylda, Welbsleben, Arnstein, Harkerode, Quenstedt, Güsten, Schierstedt usw. wohnen. Es war toll zusehen das die Kinder und ihre Eltern wöchentlich mehrmals die Fahrt zum Loksportplatz unternehmen um dort am Training teilnehmen zu können!  Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Freunden der Abteilung Leichtathletik einen schönen und besinnlichen 1. Advent. Wir danken der Firma WB Werbung aus Hoym für die freundliche Unterstützung!



 

Wir holen uns das Sportabzeichen!

Aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stehen jeweils eine Leichtathletik spezifische Disziplin auf dem Programm. Die Athleten werden entsprechend ihres Alters in Gruppen eingeteilt und wetteifern um gute Leistungen. Als Basis für die Leistungsbewertung dient ein Katalog, in dem die Werte für Gold, Silber und Bronze vom DOSB vorgegeben sind.

Die Möglichkeit für für alle Personen, auch Nicht-Vereinsmitglieder, das Sportabzeichen abzulegen, wird im Jahr 2021 angeboten.

Weitere Infos und Details zum Sportabzeichen gibt es hier.

Link zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

 

Hinweis zur Datenschutz: Deine E-Mail wird von uns nur gezählt und zum Abschätzen der erwarteten Teilnehmeranzahl verwendet, damit wir uns organisatorisch darauf einstellem können. Anschließend wird die E-Mail dauerhaft gelöscht. Deine personenbezogenen Daten werden nicht weitergegeben oder gespeichert und für keinen weiteren als den angegebenen Zweck verwendet.

 


Bahneinweihung MLV Einheit Magdeburg

Am 04.10.2020 fand in Magdeburg beim MLH Einheit ein Dreikampf ab der Altersklasse 12 mit einem Team-Staffellauf auf der ersten blauen Tartanlaufbahn in Sachsen-Anhalt statt.

Beim Dreikampf müssen die Athleten und –innen folgende Disziplinen absolvieren:

AK 12-AK 13= 75m Sprint, Weitsprung und Ballwurf (200g)

AK 14-AK U18 = 100m Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen (3kg)

 

Die Athleten- und –innen waren sehr gespannt und freuten sich auf der neuen Tartanbahn laufen zu dürfen. Bei stärkerem Wind mit einem Sonne-Wolke Mix kämpften 153 gemeldete Athleten aus 24 Vereinen um die ersten Plätze bzw. um die Medaillien. Auch der SV Lokomotive trat mit 15 gemeldeten Teilnehmern und –innen an den Start.

Dabei konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

Laurenz Geppert (AK M13) konnte sich mit 11,09 Sekunden im 75m Lauf, 4,33m im Weitsprung und 37,65m im Ballwurf den 2.Platz sichern.

Joke Mika Maly (AK M14) schaffte es mit 13,64 Sekunden im 100m Lauf, 4,51m im Weitsprung und 13,31m im Kugelstoßen auf den 3.Platz

Nadine Stracke (AK W U18) setzte sich mit 15,56 Sekunden im 100m Lauf, 4,13m im Weitsprung und 7,17m im Kugelstoßen gegen ihre Konkurrentinen durch und landete auf dem 3.Platz

 

Als großes Highlight des Tages konnte der SV Lokomotive seit langer Zeit gleich mit 2 Staffeln

in der AK 12 (bestehend aus Karolin Sasse, Sarah Michelle Richter, Jette Hlawaty und Maria Oikonomidi) 

in der AK 13 (bestehend aus Veronique Richter, Christin Stracke, Sina Tilgner und Ina Neubert)

an den Start gehen.

Beide Mannschaften haben ihre Trainingszeiten verbessern und das Team aus der Altersklasse 13 durfte am Ende sogar den 2.Platz mit nach Hause nehmen.

Das Trainerteam Sven Kriesche, Frank Löffler und Stefanie Löffler waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da sich alle Sportler- und –innen in ihren persönlichen Zeiten verbessern konnten!

Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei allen Eltern für die tolle Unterstützung und Begleitung zum Wettkampf bedanken!

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die erreichten Ergebnisse!

Laurenz Geppert, Platz 2

Veronique Richter, Sina Tilgner,

Christin Stracke und Ina Neubert 

 


 Herbstwerfertag der LG Göttingen

Am 26.09.2020 veranstaltete die LG Göttingen einen Herbstwerfertag. Auch zwei Wurf-Athleten des SV Lokomotive nahmen an dem Wettkampf teil. Joke Mika Maly erreichte in der Altersklasse M14 im Diskuswurf (1kg)  43,46m und im Kugelstoßen (4kg) 13,38m. Mit beiden Weiten ließ er die Konkurrenz weit hinter sich und landete auf Platz 1. Sebastian Kriesche warf mit der 3kg Kugel in der Altersklasse M13 eine gute Weite von 10,86m und landete auf Platz 2. Im Diskuswurf (750g) fehlte ihm dann die Kraft und er schaffte dort 25,10m und erreichte damit den 8.Platz.


Erfolgreiche Teammeisterschaft 2020

Am 19.09.2020 fand in Bernburg wieder die Team-Landesmeisterschaft in der Altersklasse U14 statt. Der SV Lokomotive Aschersleben reiste gleich mit 2 Teams an. Die Aufregung und Anspannung war groß, da es für einige Teilnehmerinnen der 1.Wettkampf nach Corona bedingter Pause war. Die Atmosphäre war toll und der PSV Bernburg zeigte sich wieder als toller Gastgeber. Die Team-Landesmeisterschaft besteht aus einem 5 Kampf für ein Team von mindestens 3 und höchstens 5 Athletinnen. Jede Athletin muss die Disziplinen Weitsprung, 75m Sprint, 200g Ballwurf, 60m Hürdenlauf und einen 800m Lauf absolvieren. In der Altersklasse W12 kämpften Sarah Michelle Richter, Maria Oikonomidi und Karolin Sasse in einem Team. Sie erreichten gemeinsam eine Punktzahl von 5425 Punkte und schaffte es damit auf Platz 7. In der Altersklasse W13 bestand das Team aus Christin Stracke, Veronique Richter, Ina Neubert und Sina Tilgner. Da bei einer Teamwertung immer nur die 3 besten Disziplinen jeder Teilnehmerin gewertet werden konnte unsere W13 mit 5495 Punkten sich den 5.Platz in der Teamwertung sichern.

Die besten Ergebnisse in der Einzelwertung erreichten:

  • Maria Oikonomidi im Weitsprung mit 4,31m
  • Veronique Richter im Ballwurf mit 30,76m
  • Karolin Sasse im 800 m Lauf mit 3:06,99 min
  • Ina Neubert im 60 m Hürdenlauf mit 12,21 sec.
  • Sarah Richter im 75 m Sprint mit 11,28 sec.

Das Trainerteam mit Svend Maly und Stefanie Löffler zeigte sich zufrieden mit den einzelnen Ergebnissen. „Gerade unter Wettkampfbedingen sieht man wo noch kleine und große Defizite sind und kann darauf im Training weiter aufbauen. Für den 1. Wettkampf nach 8 -monatiger Pause sind die Ergebnisse gut“.


Ein Wunsch geht in Erfüllung

 

Wenn Sarah Michelle Richter jetzt aus dem Fenster blickt ist erst einmal alles neu. Sarah wohnt seit circa 4 Wochen im Wohnheim der Landessportschule Magdeburg und gehört dort zum Förderkader des Landes Sachsen-Anhalt. Vor einem guten Jahr wurde ihr Talent bei einem Sichtungslehrgang entdeckt. Mit viel Ehrgeiz und vor allem regelmäßigem Training hat sie ihre Leistung noch einmal stark steigern können und ist dadurch ihrem Wunsch, ein Mitglied des DLV-Junior-Elite-Teams zu werden, näher gekommen. Sarah, die weiterhin für ihren Verein SV Lokomotive Aschersleben startet, hat bisher 3mal die Woche trainiert. Vorgesehen ist, dass Sarah später bei höheren Wettkämpfen die 200 und 400 Meter läuft.

Landessportschule bedeutet für sie von Montag bis Freitag Schule und dazu das tägliche Training. Am Wochenende ist sie dann Zuhause bei ihrer Familie.

 

Viel Spaß und Erfolg bei ihren nächsten Schritten an der Sportschule!


Tolles Wetter und persönliche Bestleistungen beim Nachwuchsmeeting in Freiberg

Eigentlich findet jedes Jahr ein tradtioneller Ländervergleich der weiblichen und männlichen Jugend U14 zwischen Sportlern aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt statt. Doch Coronabedingt war es dieses Mal leider anders und aus dem Ländervergleich wurde am 12. September ein mitteldeutsches Nachwuchsmeeting. Das sächsische Freiberg stellte sich als Ausrichter zur Verfügung.

Unter sehr guten Bedingungen durften maximal fünf Sportler*innen aus Sachsen-Anhalt pro Disziplin u. a. auf Grundlage der Ergebnisse der Landesmeisterschaften der Jugend in Haldensleben dort starten. Insgesamt erhielten somit 56 Athleten*innen eine persönliche Einladung aus 23 verschiedenen Vereinen. Aus Sachsen waren 72 Sportler*innen aus 22 verschiedenen Vereinen gemeldet. Durch fehlende Wettkämpfe und das erschwerte Training unter Corona-Auflagen war die Teilnahme der Thüringer Athleten leider nicht möglich. 

Auf Einladung unserer Landestrainerin durften Veronique Richter im Gehen und Sebastian Kriesche im Kugelstoßen und Diskuswurf unseren Verein und das Land Sachsen-Anhalt beim Mitteldeutschen Nachwuchsmeeting der U14 in Freiberg vertreten.

Veronique hatte sich die Strecke gut eingeteilt und war mit 28 Sekunden unter ihrer persönlichen Bestzeit ins Ziel gekommen. Sie wurde Dritte in 13:11,85 min beim Mitteldeutschen Nachwuchsmeeting U14 in Freiberg.


Sebastian durfte gleich in 2 Disziplinen sein Können zeigen.  Im Kugelstoßen schaffte er mit der 3 kg Kugel eine neue persönliche Bestweite mit 11,61m und landete damit auf Platz 5. Und auch mit dem 750g Diskus hat er gezeigt, dass noch viel Potenzial in ihm steckt.

Wir gratulieren unserer Veronique recht herzlich zum 3.Platz und Sebastian zu seiner neuen persönlichen Bestweite im Kugelstoßen!



Landesmeisterschaft Blockwettkampf war ein voller Erfolg


Am 18.07.2020, nur eine Woche nach den Landesmeisterschaften in den Einzelleistungen pro Leichtathletischer Disziplin, nahm Joke Mika Maly in der M14 an den Landesmeisterschaften im Block Wettkampf in Halle/Saale teil.

Bei reichlich Sonnenschein und tollen Rahmenbedingungen kämpften circa 120 Sportler*innen aus 46 verschiedenen Vereinen Deutschlands in den offenen Blockmeisterschaften in den Bereichen Sprint/Sprung, Lauf und Wurf, sowie der Mitteldeutschenmeisterschaft im 7-9-10 Mehrkampf um die meisten Punkte.

Joke trat in dem Blockwettkampf Wurf an. Dieser beinhaltet die Disziplinen 80m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, 100m Sprint und Diskuswurf. Bis zur letzten Disziplin blieb es bei Joke spannend. Am Ende des Tages konnte er nicht nur mit 2246 Punkten den Landesmeistertitel, sondern auch die geforderte Punktzahl für den Landeskader Sachsen-Anhalt mit nach Aschersleben nehmen.

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

 


 

Wurfmeeting in Halle am 15.07.2020


Am 15.07.2020 nahmen Joke Mika Maly und Sebastian Kriesche am Wurfmeeting in Halle teil. Beide Athleten konnten in diesem Wettkampf (nur 4 Tage nach der Landesmeisterschaft in Haldensleben) noch einmal ihre erstellten persönlichen Bestweiten verbessern. So schaffte es Sebastian im Kugelstoßen von den bisher erreichten 11,06m seine Kugel auf 11,43m zu stoßen.

Joke steigerte seinen Wurf im Diskus von 35,64m auf 40,30m und im Kugelstoßen von 12,81m auf 13,24m.

Mit den neuen Bestweiten hat Joke die Richtwerte für den Landeskader von Sachsen-Anhalt erfüllt.

 


 

Landesmeisterschaft in Haldensleben- 1. offizieller Sommerwettkampf der Saison


Am 11.07.2020 nahmen 3 Sportler*innen an der Landesmeisterschaft in Haldensleben im Waldstation teil. Nach Corona bedingter Pause war es ihr erster Wettkampf. Über 350 Teilnehmer aus 30 verschiedenen Vereinen kämpften um die Landesmeistertitel.

Joke Mika Maly (M14) errang mit 12,82m den 1.Platz im Kugelstoßen und den 3.Platz mit 35,64m im Diskuswurf. Sebastian Kriesche (M13) schaffte im Kugelstoßen mit 11,06m und im Diskuswurf mit 28,52m jeweils den 3.Platz. Beide Athleten stellten in beiden Disziplinen neue persönliche Bestweiten auf! Unsere 3.Sportlerin war Sarah Michelle Richter (W12). Sie startete im 75m Sprint, leider war die Anspannung zu groß und sie erreichte mit den gelaufenen 11,65 sec. Nicht den Endlauf.

Aufgrund seiner Leistungen wurde Sebastian Kriesche für das Mitteldeutsche Nachwuchsmeeting in der U14 am 12.09.2020 in Freiberg durch unsere Landestrainerin Melanie Schulz eingeladen.

Wir gratulieren Joke und Sebastian recht herzlich zu den erreichten Plätzen und dem Landesmeister im Kugelstoßen!

 


Ein dreifaches Helau – SV Lok Aschersleben Helau

 

Lautstark, bunt und bestens gelaunt haben die Athleten, Eltern und Trainer der Abteilung Leichtathletik sich wieder am 16.02.2020 beim Rosensonntagsumzug des ACC Union beteiligt. Mit viel Spaß, Konfetti und Bonbons im Gebäck zogen wir wieder mit vielen anderen Jecken durch die Straßen von Aschersleben. Getreu dem Motto „ Ihr wollt feiern? Ihr wollt lachen? Der ACC lässt`s für Euch krachen“.

 


 

Sieg auf ganzer Linie – Schulsportfest der LG Merseburg am 29.02.2020

 

Am 29.02.2020 vertraten mit Sebastian Kriesche und Joke Mika Maly zwei Athleten unseren Verein beim Schulsportfest der LG Merseburg in Halle/Brandberge. Beide Sportler konnten mit persönlicher Bestweite im Kugelstoßen Platz 1 in der jeweiligen Altersgruppe erreichen. Sebastian machte es spannend und  zeigte erst in seinem sechsten und letzten Stoß noch einmal seine ganze Kraft und Technik. Bei Joke war der erste Stoß der Beste und er konnte im weiteren Wettkampfverlauf seine Technik auf Drehstoß umstellen, um diese unter Wettkampfbedingungen weiter zu üben.

Herzlichen Glückwunsch bei deinen Athleten zu ihren tollen Ergebnissen!

 



Erfolgreicher Abschluss der Wettkampfsaison 2019

Die Lok-Leichtathleten zeigten am Wochenende (07.+08.12.2019) bei der Bezirksmeisterschaft in Halle wieder eine tolle Leistung! Das Teilnehmerfeld war in den einzelnen Altersgruppen wie immer sehr groß, doch unsere Sportler kämpften bis zur letzten Sekunde bzw. den letzten Metern.

In der Altersklasse M10 ging Jonas Stahms in den Disziplinen 50m (leider mit 8,62 sec. nicht qualifiziert für den Endlauf) und Weitsprung (Platz 15 mit 3,38m) an den Start. Für Jonas ist es erst der 3.größere Wettkampf gewesen, da er seit Sommer in unserer Talentegruppe trainiert, und die Aufregung war dementsprechend groß.

Ein weiteres Mitglied aus der Talentegruppe, Jamie Lee Kress, startete zum ersten Mal unter  Wettkampfbedingungen im 1000m Bahngehen und konnte sich mit einer Zeit von 7:28,19 min. den 1.Platz sichern!

Bei den Mädchen in Altersklasse W10 ging Celia Braun (Mitglied der Talentegruppe) ebenfalls zum ersten Mal unter Wettkampfbedingungen die 1000m Bahngehen und konnte sich ebenfalls den 1.Platz mit einer Zeit von 7:33,65 min. sichern.

In der Altersklasse W11 starteten in der Disziplin 50m Sprint Sarah Richter (leider mit 7,96 sec. nicht qualifiziert für den Endlauf), Maria Oikonomidis (mit 7,80 sec. qualifiziert für Endlauf) und Karolin Sasse (8,42 n.q.f. Endlauf). Maria zeigte dann im Endlauf noch einmal einen starken Sprint, konnte aber leider nur einen 5.Platz in der Gesamtwertung erzielen.

Beim Weitsprung in der Altersklasse W11 platzierten sich Maria, Karo und Sarah hintereinander auf den Plätzen 12-14 mit 3,84m und 3,81m als Endergebnis. Alle 3 Athletinnen waren mit ihren gezeigten Leistungen nicht ganz zufrieden und möchten diese auf jeden Fall verbessern.

Bei der Altersklasse M12 ging Laurenz Geppert im Weitsprung an den Start. Er erreichte mit 3,92m leider nicht die erhofften 4,10m und möchte auch seine Leistung für das kommende Jahr weiterhin steigern.

Ebenfalls startete Sebastian Kriesche in der AK M12, aber beim Kugelstoßen. Sebastian hielt mit  seinem sehr guten Stoß von 8,95m bis zum 3.Stoß den 2.Platz und rutschte dann auf den 4.Platz im Endergebnis ab.

Bei den Mädchen in der Altersklasse W12 kämpften beim 60m Sprint Ina Neubert (9,74 sec.-n.q.) und Christin Stracke (10,03 sec.-n.q.) um eine gute Zeit. Beim Hochsprung erreichte Ina mit 1,25m und Christin mit 1,20m ihre Trainingsleistungen.

Veronique Richter konnte sich in der W12 im 2000m Bahngehen mit einer Zeit von 13:27,74 min. einen 2.Platz sichern!

In der Altersklasse M13 starte Joke Mika Maly im 60m Sprint (5.Platz mit 8,36sec.) und in seiner Paradedisziplin Kugelstoßen. Hier konnte er mit einem deutlichen Vorsprung auf den 2.Platzierten (12,38m) sich mit hervorragenden 14,00m den 1.Platz sichern.

Hannah Horvay konnte sich in der AK W14  einen guten 3.Platz mit einer Zeit von  21:42,42 im 3000m Bahngehen sichern.

In der Altersklasse M15 konnte Paul Leo Dirnberger seine sehr guten bisherigen Leistungen noch einmal zeigen und erreichte mit 10,86m den 1.Platz!

Den Abschluss  der Geher Athleten vom SV Lok Aschersleben war an diesem Wochenende Jadon Henze in der AK M15. Jadon konnte auch hier in Halle an seine gute Jahresleistung anknüpfen und erreichte im 3000m Bahngehen mit einer Zeit von 15:33,73 min. einen tollen 1.Platz!

Kevin Lale MJU18 versuchte im 60m Sprint (n.q. mit 7,83sec.) und im Weitsprung (6.Platz mit 5,13m) seine erreichte Jahresleistung noch einmal zu steigern. Leider war die Anspannung zu groß und Kevin blieb hinter den erreichten Ergebnissen.

Bei den Athletinnen in der AK WJU18 bemühten  im 60m Sprint Hanna Tilgner (n.q. mit 10,23sec.) und Nadine Stracke (n.q. mit 9,27sec.) und im Weitsprung (Hanna Platz 11 mit 4,04m und Nadine Platz 10 mit 4,37m) sich um eine Steigerung ihrer Trainingszeiten, bzw. Weiten. Beide möchte ihre Leistung 2020 weiterhin verbessern.

Somit erreichten die Athleten vom SV Lok Aschersleben insgesamt 4 mal den 1.Platz und jeweils 1 mal Platz 2 und 3!!

 

Ein wirklich tolles Ergebnis und wir möchten hiermit allen Athleten die am Wettkampf teilgenommen haben  gratulieren und uns recht herzlich bei den mitfahrenden Eltern für die Unterstützung bedanken!


Finale des Kila-Cup in Halle

 

Nach dem sehr erfolgreichen Heimwettkampf im September auf dem Lok Platz in Aschersleben war eine lange Zeit des Wartens auf die Gesamtwertung des Kila-Cups 2019 angesagt. Das Geheimnis wurde dann schließlich am Samstag, den 09.11.2019 beim Landesfinale der AK U10 in der Brandbergehalle gelüftet. Für beide Teams gab es eine erfreuliche Überraschung. Nach 5 über das Jahr verteilten Wettkämpfen (von denen die jeweils 4 besten jedes Teams in die Wertung kamen) stand für das Team der U8 ein 2. Platz und für das Team der U10 ein 3. Platz zu Buche. Beides sind hervorragende Platzierungen, so daß das Trainerteam und die Eltern sehr stolz auf „Ihre“ Kinder sein konnten.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde dann das Finale ausgetragen. Alle 14 Teams zeigten ihre erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Disziplinen 40m-Sprint, Wechselspringen, Medizinballstoßen, Stabspringen (ohne Wertung) sowie in der Hindernissprintstaffel. Den Abschluss bildete dann das emotionale Highlight „Teambiathlon“, wo ein letztes Mal gemeinsam um wichtige Punkte gekämpft wurde. Neu war dieses Jahr, dass die erfolgreichsten U8-Teams des Cups ebenfalls für ihren Verein in der höheren Altersklasse starten durften. So ergänzten vier U8-Teams das Teilnehmerfeld von 122 Kindern. Für den SV Lok Aschersleben starteten:

 

U8: Jannic Barthel, Lela Fernandez, Lorenz Globig, Luise Globig, Tomke Görsch, Florian Kriesche, Lara Stach

 

U10: Marwin Herrmann, Paul Korge, Macey Reinecke, Mia Richter, Lucy Ritter, Evelyn Sasse, Julian Weber, Jann Wohlfeil

 

 

 

Am Ende erkämpfte sich das U10-Team noch mal einen tollen 3. Platz.

Somit geht ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Wettkampfjahr für unsere Jüngsten zu Ende.

Leider haben Paul Korge und Lorenz Globig zum Jahresende den Verein verlassen. Das Trainer-Team wünscht beiden Athleten alles Gute für die Zukunft. Für alle anderen geht es hoffentlich auch im Jahr 2020 erfolgreich weiter.

 


 

68. GutsMuths Gedächtnis Sportfest

in Quedlinburg 14.09.2019, Ludwig-Jahn-Sportplatz (Moorberg)

 

Das 68. GutsMuths Gedächtnis Sportfest in Quedlinburg war sehr gut besucht, das Wetter war prima. Es waren um die 120 Athleten aus 19 Vereinen am Start.

Neben unseren KiLa-Wettkämpfern waren auch unsere Mitglieder des Werferteams wieder sehr erfolgreich und das nicht nur im Kugelstoßen!

 

·         Im Kugelstoßen (3kg) der M12 erzielte Sebastian Kriesche seine persönliche Bestleistung von 8,59m und landete damit auf Platz 1.

·         Bei der M13, ebenfalls auf Platz 1, stand Joke Mika Maly mit einer Weite von 12,82m.

·         Auch Paul Leo Dirnberger -M15 (5kg)- erreichte Platz 1 mit einer Weite von 11,99m.

 

·         Joke Mika Maly erreichte außerdem im 75-m-Sprint den 1. Platz mit 10,43s und im Weitsprung immerhin Platz 3 mit einer Weite von 4,08m.

·         Auch Sebastian Kriesche schaffte einen guten 6. Platz im Weitsprung mit 3,15m.

Allen Athleten - Herzlichen Glückwunsch!!!


 

Ländervergleich Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen in der U14 am 07.09.2019 in Leuna

 

Am 07.09.2019 durfte Joke Mika Maly auf Einladung unserer Landestrainerin Melanie Schulz am Ländervergleich in der Alterklasse U14 zwischen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen teilnehmen. Sachsen-Anhalt gewann den Vergleich mit beiden Bundesländern in der männlichen U14 mit 84 Punkten. Joke konnte mit seinem 2.Platz im Kugelstoßen mit 13,39m und dem 3.Platz im Diskuswurf mit 35,65m ganze 9 Punkte dazu beitragen. Joke war danach ein wenig enttäuscht, weil gerade in seiner Paradedisziplin Diskuswurf mehr möglich gewesen wäre. Da Joke doch sehr aufgeregt war, konnte er nicht an seine Bestweiten anknüpfen, meinte nach dem Wettkampf sein Trainer.


 


 

Gelungenes Heimspiel beim KiLa-Cup

 

Am 28. September war es endlich soweit, unser KiLa-Cup-Heimspiel stand an. Die Aufregung im Vorfeld war verständlicherweise groß, nicht nur bei den kleinen Sportlern, sondern auch beim Trainer-/Organisationsteam. Würde alles klappen und ohne Probleme über die Bühne gehen? Das tat es!

In der U8 gingen 4 Teams and den Start und 7 in der U10. Lok Aschersleben schickte gleich drei Mannschaften ins Rennen. Leider mussten wir krankheitsbedingt kurzfristig 3 Ausfälle verschmerzen – Franz Hänschen, Finn Reitmann und Lucy Ritter. Somit gestalteten sich die Teamaufstellungen wie folgt:

U8: Jannic Barthel, Lela Fernandez, Lorenz Globig, Luise Globig, Tomke Görsch, Florian Kriesche, Melina Schmidt, Lara Stach

U10 Lok I: Marwin Herrmann, Paul Korge, Evelyn Sasse, Mia Schablick, Julian Weber, Jann Wohlfeil 

U10 Lok II: Nina Baumann, Emma Könitz, Aaron Löffler, Arne Metzing, Macey Reinecke, Klara Rösler 

 

Begonnen wurde die Veranstaltung mit einem Geburtstagsständchen aller Mannschaften für Julian. Er feierte an diesem Tag seinen 8. Geburtstag und sollte sich selbst noch ein tolles Geschenk machen.

 

Nach gemeinsamer Erwärmung warteten folgende Disziplinen auf die Athleten:  

U8

U10

·         2 x 30m Sprint 

·         2 x 40m Sprint 

·         Schlagwurf (aus Stand) 

·         Schlagwurf (aus 3-er Rhythmus) 

·         Hindernis-Sprint-Staffel 

·         Hindernis-Sprint-Staffel 


·         Team-Biathlon 

·         Hoch-Weitsprung 

 

·         Team-Biathlon


Die Aufregung der Kids legte sich schnell und alle waren auf gute Leistungen aus. Sie wollten den anwesenden Eltern und Verwandten beim Heimspiel zeigen, was sie drauf haben. Und das war einiges. Unser U8-Team und das U10-Team Lok I belegten jeweils einen hervorragenden 2. Platz. Darüber hinaus konnten wir uns noch über drei Podestplätze in der Einzelwertung freuen. 

U8: 3. Platz für Lara und 1. Platz für Tomke
U10: 2. Platz für Julian
 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns von Herzen bei unseren Eltern, die uns zahlreich unterstützt haben, sei es als Kampfrichter oder bei der Verpflegung!!! Gern wieder im Juni 2020. 

Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Klein, der den Orga-Hut aufhatte, die Veranstaltung bestens vorbereitete und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.   

Aschersleben war die 5. und damit letzte Etappe des KiLa-Cup 2019. Jetzt warten wir gespannt auf die Gesamtwertung. Wird es für beide Teams reichen, aufs Podest zu kommen? Das Geheimnis wird zum Finale am 9. November in Halle gelüftet. Der dort im Anschluss stattfindende Wettkampf bringt hoffentlich einen tollen Saisonabschluss. 

 

 


 

68. GutsMuths Gedächtnis Sportfest

Am 14. September vertraten 8 Sportler unsere Abteilung beim 68. GutsMuths Gedächtnis Sportfest in Quedlinburg – Paul Korge, Macey Reinecke, Lucy Ritter, Klara Rösler, Evelyn Sasse, Mia Schablick, Julian Weber und Jann Wohlfeil. Bei bestem Wetter maßen sich die Athleten im 3-Kampf (Sprint-Sprung-Wurf) und im 400 m Lauf. Die Resultate konnten sich sehen lassen und am Ende standen 4 Podestplätze zu Buche.


M8: 1. Platz für Julian über 400 m, 3. Platz für Jann im 3-Kampf

W9: 3. Platz für Lucy im 3-Kampf

M9: 3. Platz für Paul über 400 Meter


Die Trainer gratulieren herzlich und hoffen auf weitere Erfolge beim anstehenden KiLa-Cup in Aschersleben.

 

 


Harzer Werfer- und Hindernistag in Wernigerode am 24.08.2019

 

Am 24.08. fanden nicht nur der 6.Sparkassen Cup in Bernburg statt, sondern auch der Harzer Werfer- und Hindernistag in Wernigerode. Die Werfer vom SV Lok Aschersleben fanden dort ideale Bedingungen um ihr bisheriges Training unter Wettkampfatmosphäre zu testen.

Folgende Ergebnisse konnten unsere Sportler in den einzelnen Disziplinen erreichen:

Sebastian Kriesche (M12)

Kugelstoßen

8,28m

Diskuswurf

23,88m (damit konnte er sich für die Landesmeisterschaft 2020 qualifizieren)

Steinstoß

6,60m

 

Joke Mika Maly (M13)

Kugelstoßen

13,60m

Diskuswurf

33,80m

 

Cedric Metzing (M14)

Kugelstoßen

8,61m

Diskuswurf

19,71m

Steinstoßen

5,65m

 

Paul-Leo Dirnberger (M15)

Kugelstoßen

11,66m

Diskuswurf

18,54m

Steinstoßen

8,62m

 

Die Disziplin Steinstoßen war für alle 4 Athleten das erste Mal und die erreichten Weiten waren sehr zufrieden stellend.

Unsere Werfer konnten sich mehrmals auf dem 1.Platz behaupten und für alle war es ein toller Wettkampf.

 

 


6. Sparkassen-Cup in Bernburg am 24.08.2019

 

Schon zum 6.Mal fand in Bernburg, der bei allen Vereinen sehr beliebte, Sparkassen-Cup statt. Und auch die Athleten von Lok Aschersleben freuten sich auf tolle Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein und zum Teil sehr hitzigen Temperaturen.

Folgende Athleten gingen für Lok Aschersleben in den einzelnen Disziplinen an den Start:

Altersklasse W11

Athletin

50m-Sprint

Weitsprung

Maria O.

8,12 sec.

3.Platz   4,10 m

Sarah-Michelle R.

8,41 sec.

3,59 m

Karolin S.

8,51 sec

3,80 m

 

Das Teilnehmerfeld bei der W11 war besonders groß bei mehr als 18 Teilnehmern pro Disziplin. Die erreichten Werte von Sarah, Maria und Karolin waren gut, aber es ist bei allen 3 noch Luft nach oben.

 Altersklasse M11

Athlet

80g- Ballwurf

Weitsprung

Elias L.

5.Platz  43,51m

3,42 m

 

Die Freude bei Elias war über die erreichten 43,51m riesig, da er endlich sein Ziel die 40m Marke zu knacken erreicht hat.


 Altersklasse W12

Athletin

Weitsprung

75m-Sprint

Veronique Sch.

2,96 m

n.a.

 

 Altersklasse W13

Athletin

Weitsprung

75 m

Lena St.

3,20 m

12,20 sec.

 

Altersklasse WU18

Athletin

100m Hürden

100m Sprint

Weitsprung

Nadine St.

2.Platz 18,63 sec.

3.Platz 15,13 sec.

3.Platz 4,22m

Hanna T.

 

16,69 sec.

3,94m

 

Altersklasse MU18

Athlet

100m Sprint

Weitsprung

Kevin L.

1.Platz 12,57 sec.

3.Platz 5,24m

 

Am Ende konnten mit 1 Gold- und 1 Silbermedaille, sowie 3 Bronzemedialen ein tolles Ergebnis erzielt werden.

Wir gratulieren allen Athleten! 

 

 

 

 


 

und noch einmal Bernburg

Bernburger Hitzeschlacht erfolgreich überstanden! 

 

Am Samstag, den 24. August, ging es für 9 junge Sportler der U10 – Marwin Herrmann, Paul Korge, Aaron Löffler, Lucy Ritter, Klara Rösler, Evelyn Sasse, Mia Schablick, Julian Weber, Jann Wohlfeil - zum 6.Stadtwerke-Cup des PSV Bernburg. Auf dem Plan standen Sprint, Ballwurf, Weitsprung und 800 Meter. Der Sommer zeigte sich an diesem Tag noch einmal von seiner schönsten Seite, so dass die Temperaturen allmählich höher und höher stiegen. Unsere Kiddies trotzten aber der Hitze, liefen zu Höchstform auf und erreichten teilweise sogar neue Bestleistungen.


Dazu gehören 27,37m im Ballwurf für Marwin, 3,30 m für Paul im Weitsprung, 9,13s für Aaron im Sprint, 3,32m für Lucy im Weitsprung, 17,88 m für Klara im Ballwurf, 9,52s für Evelyn im Sprint, 3:47,34 Minuten für Mia über 800 Meter, 30,67m für Julian im Ballwurf und 3,15m für Jann im Weitsprung.


Daraus resultierten zahlreiche hervorragende Platzierungen und sogar folgende Podestplätze:

 

  • Marwin Herrmann: 3. Platz im Sprint

  • Lucy Ritter: 3. Platz im Weitsprung, 2. Platz über 800m

  • Julian Weber: 2. Platz im Sprint, 2. Platz im Ballwurf, 3. Platz im Weitsprung, 2. Platz im Dreikampf, 2. Platz über 800m
  • Jann Wohlfeil: 2. Platz im Weitsprung, 3. Platz über 800m

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten, toll gemacht!!!



 

 

KiLa Cup Etappe 4 am 31.08.2019 in Sangerhausen

 

 Am 31. August 2019 war es nach langer Pause endlich wieder so weit, die 4. Etappe im Rahmen des KiLa-Cups stand an. Gastgeber war dieses Mal der ASV Sangerhausen.

 

U8: für unsere U8 gingen an den Start:

Jannic Barthel, Lela Fernandez, Tomke Görsch, Franz Hänschen, Lara Stach

 

Das Team musste sich mit 4 anderen Mannschaften messen. Hierbei ist lobenswert zu erwähnen, dass kein anderes Team mit einer so geringen Anzahl an Wettkämpfern an den Start ging.

Die Disziplinen:

Schlagwurf (80g), Zielweitsprung, 30m Sprint, 30m Hindernisstaffel

Der Zielweitsprung und der 30m Sprint liefen sehr gut und die Hindernisstaffel wurde sogar (mit 5 Kindern !) gewonnen. Leider haben wir nach wie vor noch Defizite im Wurfbereich. Am Ende stand ein 3. Platz, der allerdings als sehr gut einzustufen ist.  

 

U10: für unsere U10 gingen an den Start:

Marwin Herrmann, Paul Korge, Aaron Löffler, Arne Metzing, Macey Reinecke,
Lucy Ritter, Evelyn Sasse, Mia Schablick, Julian Weber, Jann Wohlfeil

 

Die Disziplinen:

Schlagwurf (80g), Weitsprungstaffel, 40m Sprint, 40m Hindernisstaffel

In der Altersklasse U10 waren insgesamt 10 Mannschaften am Start. Der Sprint, die Weitsprung – Staffel und die Hindernis – Staffel wurden gut bis sehr gut bewältigt. Aufgrund der großen Leistungsunterschiede beim Werfen reichte es am Ende zum 6. Platz.  

 

Am 28. September steht dann der nächste KiLa – Wettkampf bei unserem Heimspiel in Aschersleben an. Ziel ist eine erneut gute Platzierung.“

 

 


 

 

Ergebnisse des Sportfests des

SV Lok Aschersleben vom 31.08.2019

 

Einzelergebnisse

Mehrkampfergebnisse

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften im Bahngehen


 

 

Voller Erfolg für Joke Maly bei der Landesmeisterschaft in Haldensleben

 

Am 17.06.2019 vertrat Joke Mika Maly, mit einer überragenden Leistung, unsere Abteilung bei der Landesmeisterschaft in Haldensleben. Joke startete im Diskuswurf und konnte sich mit 40,87m seinen ersten Landesmeistertitel sichern.

Er verbesserte seine eigene persönliche Bestweite an diesem Tag um weitere 3m. Aber auch in seiner 2. Disziplin Kugelstoßen zeigte er eine konstante Leistung und schaffte es mit 12,77m seinen 2. Landesmeistertitel sich zu sichern.

Sein Trainer, Frank Löffler, meinte nach dem Wettkampf: „Joke hat in den letzten 12 Monaten eine tolle sportliche Entwicklung gemacht. Dass er hier in Haldensleben bei sehr guten Wettkampfbedingungen noch einmal seine bisherige Leistung um mehrere Meter steigert, zeigt dass unser individuelles Training auch unter verschiedensten Bedingungen (unter anderem wurden mehrere Wurfmeetings besucht) sich ausgezahlt hat. Ich bin sehr stolz auf ihn!“

Herzlichen Glückwunsch, Joke, zum 2-fachen Landesmeister!!!

 


 

 

3. Etappe KiLa–Cup am 26.05.2019 in Halle (Saale)

Am 26. Mai ging es zur 3. Etappe im Rahmen des KiLa-Cups mal wieder nach Halle. Gastgeber dieses Mal war der HFL.

U8: Das Team der U8 setzte sich zusammen aus:


Jannic Barthel
Anastasia Bertram
Lela Fernandez
Luise Globig   
Lorenz Globig
Florian Kriesche
Lara Stach

Erwähnenswert ist, dass Anastasia als jüngstes Mitglied im Team erst 5 Jahre alt ist. 

 

Die Disziplinen:

  Drehwurf (Tennisring)
  Hoch-Weitsprung
  30m Hindernis-Sprint-Staffel

 

Der Hoch-Weitsprung sowie die Hindernisstaffel liefen sehr gut, leider zeigte der Drehwurf die Defizite im Wurfbereich auf. Am Ende stand aber ein guter 3. Platz.

 

U10: Teilnehmer im U10 Team waren:

 

Bennet Dehn
Marwin Herrmann
Paul Korge
Aaron Löffler
Lucy Ritter   
Evelyn Sasse
Mia Schablick
Julian Weber
Jan Wohlfei

 

Die Disziplinen:

  • Drehwurf (Tennisring) 

  • Hoch-Weitsprung

    40m Hindernis-Sprint–Staffel (U10)

    Teamverfolgung( 6x400m)



In der Altersklasse U10 waren insgesamt 12 Mannschaften am Start. Durch einen Ausrutscher bei der Hindernisstaffel sowie durchwachsene Leistungen beim Werfen lag das Team vor der Verfolgung auf dem 7. Platz. Bei der abschließenden Disziplin zeigte das Team Kampfmoral und verbesserte sich noch auf einen sehr guten 4. Platz.

 

 

Am 31. August geht es für beide Teams in Sangerhausen weiter. Ziel ist eine erneut gute Platzierung.

 


 

 

Stadionfest 2019 – Waldstadion, Haldensleben – 18. Mai

Am Samstag, dem 18. Mai ging es für 11 Starter des SV Lok Aschersleben zum Stadionfest nach Haldensleben. Den Verein vertraten:

W7: Luise Globig, Lara Stach
W8: Nina Baumann, Klara Rösler
W9: Kim Kühne, Lucy Ritter, Mia Schablick

M7: Lorenz Globig
M8: Marwin Herrmann, Julian Weber
M9: Paul Korge


Bei bestem Wettkampfwetter auf einer sehr schönen Anlage im Waldstadion absolvierten alle Teilnehmer einen 3-Kampf (50m Sprint, Weitsprung, Ballwurf). Für einige Athleten war es der erste Einzelwettkampf und die Ergebnisse gaben Grund zur Freude. In der W7 erreichte Lara Stach einen tollen 3. Platz, ebenso wie Julian Weber in der M8.

 

Acht Sportler trotzten am Mittag dann noch den Temperaturen und traten zum 400m (AK W7) bzw. 600m (AK W8/9 und M8/9) Lauf an. Auch hier gab es erfreuliche Resultate. In der Altersklasse W7 erkämpfte sich Lara Stach den 1. Platz und Luise Globig nach zwei erfolgreich abgewehrten Überholversuchen der Konkurrenz den 3. Platz. In der Altersklasse M8 lief Julian Weber auf den Platz 3.

 

 

Leider wurde eine im Vorfeld angedachte Teamwertung am Ende nicht durchgeführt. Unsere 5 Mädels der
AK W8/9 wären auf einem hervorragenden 3. Platz gelandet.

Das Trainerteam gratuliert zu tollen Leistungen und bedankt sich bei den mitgereisten Eltern für die Unterstützung!

 


 

 

Landesmeisterschaften  Bahngehen am 11.05.19 in Falkensee

 

Jadon Henze Ak 15 und Veronique Schablick Ak12 nahmen an den Landesmeisterschaften im Bahngehen teil. Beide gingen den Wettkampf sehr couragiert an. Jadon wollte nochmal die Norm von 19 Minuten für die Deutsche Meisterschaft bestätigen. Er konnte seine Bestleistung über 3000m über eine Minute verbessern und kam mit einer hervorragenden Zeit von 16:45,45 min ins Ziel. Damit erzielte er den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft.

Für Veronique war die Landesmeisterschaft der erste Wettkampf über die 2000m Strecke. Sie teilte sich die Strecke gut ein und konnte zum Schluss ihr Tempo nochmal steigern. Sie wurde in einer Zeit von 13:38,53 min ebenfalls Zweite in der Landesmeisterschaft.


 


 

Bahneröffnungssportfest bei Union Schönebeck am 04.05.2019

Nach einem holprigen Start des Bahneröffnungssportfestes beim Union Schönebeck (einige Wettkampfrichter waren vor Startbeginn ausgefallen und auch die rechtzeitige Abgabe der Stellplatzkarten wurde von einigen Vereinen vergessen) zeigten die Athleten vom SV Lok Aschersleben trotz kühler Temperaturen und teils stärkerem Wind tolle Leistungen!

So belegte der jüngste Starter vom SV Lok Aschersleben Julian Weber (M8) einen tollen 2. Platz mit 718 Punkten im Dreikampf (50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf). Auch die Sportler Sebastian Kriesche (M12), Joke Mika Maly (M13) und Paul Leo Dirnberger (M15) konnten wieder im Diskuswurf und Kugelstoßen die anderen Athleten auf die hinteren Plätze verweisen.

Neu für den SV Lok Aschersleben gingen dieses Mal Cedric Metzing (M14) und Hanna Tilgner (U18) an den Start. Beide Athleten zeigten trotz Wettkampfatmosphäre gute Leistungen und konnten ihre, im Training erreichten, Zeiten in den Laufdisziplinen (Cedric bei 2000m und Hanna bei 100m & 200m) verbessern.

In den Alterklassen W10 und W11 war die Teilnehmerzahl sehr hoch, doch auch hier konnte Romy Seehausen (W10) sich einen guten 4.Platz mit 1137 Punkten im Dreikampf sichern.

Zum Abschluss zeigte Sina Tilgner (W12) im Hochsprung Nervernstärke und sprang mit der hervorragenden Leistung von 1,25m auf Platz 1.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und ein großes Dankeschön an alle Eltern und begleitenden Trainer des Wettkampfs!!!

 

 

Ergebnisübersicht

 

M8 3-Kampf



Julian  Weber 2.Platz 718 Punkte





M9 3-Kampf



Aaron Löffler 5.Platz 551 Punkte





M11 3-Kampf



Elias Löffler 6.Platz 854 Punkte





M12
Kugelstoßen




Sebastian Kriesche 2.Platz 7,47m





M13 Kugelstoßen



Joke Mika Maly 1.Platz 12,26m

Diskuswurf



Joke Mika Maly 1.Platz 32,30m





M14 2000m



Cedric  Metzing 1.Platz 7,49 Min.

Kugelstoßen



Cedric  Metzing 1.Platz 8,78m





M15
Kugelstoßen




Paul Leo Dirnberger 1.Platz 10,23m





W10 3-Kampf



Romy  Seehausen 4.Platz 1137 Punkte





W11 3-Kampf



Sarah Michelle Richter 8.Platz 1096 Punkte

Lara  Borowski 12.Platz 907 Punkte





W12 75 m



Ina  Neubert
11,34 sec.

Sina  Tilgner
11,96 sec.

Veronique Schablick
12,97 sec






Hochsprung



Sina Tilgner 1.Platz 1,25m






Weitsprung



Sina Tilgner 5.Platz 3,57m

Veronique Schablick 8.Platz 3,05m





W15 100m



Lara  Metzing 4.Platz 14,60 sec.

300m



Lara  Metzing 4.Platz 52,13 sec.





U18 100m



Hanna  Tilgner 3.Platz 16,43 sec.






200m



Hanna  Tilgner 3.Platz 36,43 sec.






Weitsprung



Hanna  Tilgner 3.Platz 3,61m

 

 


 

 

Erfolge beim Start in die Freiluftsaison (13.04.2019, Schönebeck)

 

Mitte April fand in Schönebeck der 1.Wettkampf dieses Jahr unter freiem Himmel für unsere Werfer statt. Obwohl Petrus sich genau diesen Tag für einen letzten Wintereinbruch mit Schnee und eisigen Temperaturen aussuchte, gingen die Athleten vom SV Lok Aschersleben in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf, sowie in der U12 und U10 im Wurfdreikampf (Schlagball, Raketen- und Ringewurf) an den Start.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Athleten der Sportschule und regionalen Vereinen zusammen. Alle unsere Werfer konnten sich in den Disziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf in ihren persönlichen Bestweiten steigern und sich gemeinsam mit unseren U12 und U10 Kindern jeweils einen Platz auf dem Treppchen sichern.

 

M8 männlich

1. Platz Julian Weber (Dreikampf 851 Punkte)

 

3. Platz Marwin Herrmann (Dreikampf 822 Punkte)

M8 weiblich

3. Platz Lucy Ritter (Dreikampf 829 Punkte)

 

4. Platz Mia Sophie Schablick (Dreikampf 705 Punkte)

M9 männlich

3. Platz Aaron Löffler (Dreikampf 756 Punkte)

M11 männlich

3. Platz Elias Löffler (Dreikampf 1.118 Punkte)

M11 weiblich

2. Platz Sarah Michelle Richter (Dreikampf 1.110 Punkte)

M12 männlich

2. Platz Sebastian Kriesche (Kugelstoßen 7,66m)

M13 männlich

1. Platz Joke Mika Maly (Kugelstoßen 11,81m)

 

1. Platz Joke Mika Maly (Diskuswurf 37,03m)

 

3. Platz Joke Mika Maly (Speerwurf 28,79m)

M15 männlich

1. Platz Paul Leo Dirnberger (Kugelstoßen 10,87m)


Merseburger-Hallenmeeting in der Brandberghalle Halle/Saale

 

Am 24.03.2019 nahmen einige engagierte Sportler und Sportlerinnen unseres Vereins am Merseburger-Hallenmeeting in der Brandberghalle teil. Nach unserer Ankunft waren die Ersten schon relativ zeitnah mit ihren ersten Wettkämpfen dran. Um 10:00 Uhr begann der Kugelstoßwettbewerb, an dem Vanessa Aburime, Janin Hiesener und Clara Klein teilnahmen. Alle konnten sich verbessern, jedoch ist der Wille nach besseren Werten, wie immer, groß.

Währenddessen konnte Veronique Schablick mit 2,87m im Weitsprung einen guten Wert erzielen. Auch beim 50m-Sprint konnte sie, sowie Sarah Richter und Romy Seehausen, sich eine tolle Zeit erlaufen.  

Romy Seehausen wurde Zweitbeste in ihrer Altersklasse und war somit im Endlauf. Sie wurde schlussendlich 5. mit einer Zeit von 8,10 Sekunden. Außerdem nahm Romy am Weitsprung teil und erreichte mit einem Wert von 3,57m den 7.Platz. Sarah trat zusätzlich im Hochsprung an und erreichte mit 1,10m den 6.Platz. Vanessa konnte sich mit 1,50m im Hochsprung den 1.Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Kevin Lale zeigte im 60 m Sprint eine gute Leistung und erreichte nach seiner Qualifikation für den Endlauf den 6.Platz. Ebenso Joke Mika Maly bestritt die 60m Strecke und konnte sich den 5.Platz sichern. Zudem wurde er Zweiter im Kugelstoßen mit einer Weite von 11,29m. Laurenz Geppert startete über die 60m Strecke mit einer Zeit von 9,48 Sekunden.

 

Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren erzielten Leistungen! Und möchten uns hiermit bei allen mitgereisten Eltern und Betreuen bedanken


 


 

 

2. Etappe Kila – Cup am 23.03.2019 in Halle (Saale)

 

Am 23.März ging es mit einem U8-Team (Lela Fernandez, Luise Globig, Lorenz Globig, Tomke Görsch, Florian Kriesche & Lara Stach) und einem U10-Team (Marwin Herrmann, Paul Korge, Kim Kühne, Aaron Löffler, Arne Metzing, Finn Reitmann, Lucy Ritter, Mia Schablick, Julian Weber & Jan Wohlfeil) zur 2.Kila-Cup-Veranstaltung des Jahres in die Brandbergehalle.

In der U10 standen die Disziplinen Medizinballstoßen, Mehrfachspringen, 40m- Hindernisstaffel und der Teambiathlon auf dem Programm. Die U8 durfte sich im Stabsprung, Medizinballstoßen, 30m-Hindernissstaffel und im Biathlon messen.

Alle gaben wieder ihr Bestes und am Ende konnte sich das Ergebnis erneut sehen lassen.

Die U10 (vor dem Team-Biathlon auf Platz 3) fiel aufgrund einer Verletzung (die eine Strafe von 30 Sekunden!! nach sich zog) auf den 5.Platz zurück.

Die U8 konnte sich sogar einen Platz im Mittelfeld beim Biathlon erlauben und stand trotzdem am Ende hochverdient auf dem obersten Treppchen! Eine Einzelwertung erfolgte dieses Mal nicht.

Ein großes Lob an alle Athleten und Unterstützer! Weiter geht es dann am 26.05.2019 in Halle (Saale), dann endlich unter freiem Himmel!

 

 

 


 

Erfolgreicher Start bei den

Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften

mit Winterwurf in Halle/Saale

 

Auch unsere Senioren von Lok Leichtathletik sind wieder sehr erfolgreich in das neue Wettkampfjahr gestartet. So konnte sich bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften, vom 01.03.-03.03.2019 mit Winterwurf in Halle/Saale, Frank Löffler mit 49.43m den 3.Platz im Speerwurf sichern.

In der AK 50, in der er ab diesem Jahr startet, bedeutet das, dass er erst einmal mit dem neuen Speergewicht von 700g zurechtkommen muss. Bis Ende letzten Jahres hatte er mit dem 800g Speer geworfen. Seinen ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse hat er dazu benutzt, verschiedene Speere zu testen und deren verschiedene Flugeigenschaften auszuprobieren. Unter diesen Bedingungen ist er mit dem 3. Platz sehr zufrieden. Natürlich ist noch Luft nach oben, schätzte er selber seine Leistung nach dem Wettkampf ein.

 

 

 


 

 

Super Start beim 1. Kila Cup Wettkampf in diesem Jahr!

Am 23. Februar fand die erste KiLA-Cup-Veranstaltung des Jahres in Halle/Saale statt. Unser Verein war mit 2 Teams der U10 und einem Team der U8 vertreten. Für die Mehrheit unsere „Kleinen“ war es der erste Wettkampf und die Aufregung dementsprechend groß. In der U10 standen die Disziplinen Sprint, Stabweitsprung, Medizinballstoßen und die Hindernisstaffel auf dem Programm. Die U8 musste sich im Sprint, Zielweitsprung, Medizinballstoßen und der Hindernisstaffel bewähren. Alle Teilnehmer haben sich wacker geschlagen und am Ende stand ein Superergebnis zu Buche:

 

  • Sieg des Teams U8 in der Besetzung: Jannic Barthel, Lela Fernandez, Luise Globig, Tomke Görsch, Florian Kriesche und Lara Stach
  • Zweiter Platz des Teams Lok 1 in der U10 (von 17 Mannschaften!) in der Besetzung: Marwin Herrmann, Paul Korge, Kim Kühne, Aaron Löffler, Lucy Ritter, Klara Rösler und Julian Weber     
  • Dritter Platz in der Einzelwertung der Altersklasse W7: Lara Stach
  • Erster Platz in der Einzelwertung der Altersklasse M7: Tomke Görsch
  • Zweiter Platz in der Einzelwertung der Altersklasse M7: Jannic  Barthel
  • Dritter Platz in der Einzelwertung der Altersklasse W9: Lucy Ritter


Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken auch den mitgereisten Eltern für die Unterstützung. Gespannt schauen wir in Richtung 23. März, denn da heißt es auf ein Neues!

 


 

 

 

 

28.09.19

3. Kila-Cup des SV Lok U8- U10

Aschers-leben

22.09.19

Alle+

Helfer 

 

14./15.12.19

BM ab AK 10

Halle

03.12.19

Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr