18.12.2020

🎼  CAPRICCIOSO - PIANISSIMO - MESTO

So würden wir Spielleute unser 2020 beschreiben. Ein verrücktes, aber auch sehr stilles und trauriges Stadtpfeiferjahr!

Kurz nach unserem Auftakt zum Karnevalsumzug hieß es plötzlich "Generalpause"! Nichts war mehr möglich!
Nur langsam konnten wir unsere Proben wieder aufnehmen und am 13.09. in der Orangerie endlich wieder gemeinsam und vor Publikum musizieren. Was war das für ein Wahnsinns-Gefühl, für einen Moment wieder sowas wie Normalität zu spüren!

Doch nur kurze Zeit später stand schon wieder alles still. Hinzu kam die traurige Nachricht, dass unser Sportfreund Usmar plötzlich verstorben ist. Gemeinsam trauern - kaum möglich in dieser verrückten Zeit.

Wie beruhigend ist es daher, dass manches selbst in diesen Zeiten beständig bleibt. Freuen wir uns also umso mehr auf eine besinnliche und zauberhafte Weihnachszeit, verbunden mit der Hoffnung, dass 2021 ein besseres Jahr wird und wir uns alle bald gesund wiedersehen können.

In diesem Sinne wünschen wir allen Stadtpfeifern, Angehörigen, Freunden, Sponsoren und Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr. Passt auf euch auf!
Eure Aschersleber Stadtpfeifer 💚🎶


 

25.10.2020

Ein Spielmannsherz hat aufgehört zu schlagen!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass unser früherer Leiter des Spielmannszuges der BSG Baukema Aschersleben und später noch langjähriger musikalischer Leiter der Aschersleber Stadtpfeifer Usmar Krause am vergangenen Dienstag nach kurzer aber schwerer Krankheit verstorben ist. Wir können es selbst noch kaum glauben und nur schwer in Worte fassen, wie sehr wir ihn vermissen werden.

Er hat uns bis zuletzt als aktiver Spielmann bei unseren Auftritten sowie als Übungsleiter bei der Ausbildung unserer Spielleute tatkräftig unterstützt und sein fachliches Können sowie seine wertvollen Erfahrungen aus vielen Jahren Spielmannswesen an uns weiter gegeben.
Usmar war ein ehrgeiziger und dennoch sehr bescheidener Mensch, stets gerecht in seinem Urteil und immer hilfsbereit zur Stelle. Sein Sinn für Kameradschaft im Verein, Disziplin und Akkuratesse im Auftreten eines Spielmanns hat uns über Generationen geprägt. Er war überall beliebt und wurde von allen sehr geschätzt.

Wir sind alle durch seine Schule gegangen und dankbar, dass wir einen so langen Weg gemeinsam gehen durften.
Er ist nicht mehr da, wo er war. Aber er wird immer bei uns sein, wo wir zusammen kommen, wo wir musizieren.
Wir werden ihn und sein Werk in würdevoller Erinnerung behalten. Er bleibt für immer ein wertvoller Teil in unseren Herzen.

 

 

14.09.2020

Gestern war es endlich soweit. Nach langer Zeit durften wir wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit musizieren.

Bei bestem Sommerwetter und einem tollen Publikum war unsere öffentliche Probe ein voller Erfolg. Wir haben den Nachmittag mit euch sehr genossen!
Danke für euren motivierenden Applaus und natürlich auch für den einen oder anderen Obolus, der in unserem Hut landete.

Wir freuen uns schon jetzt auf den 09.05.2021 - unser geplantes Muttertagskonzert im nächsten Jahr!
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!
Eure Stadtpfeifer aus Aschersleben

 

04.09.2020

Mit Schuljahresbeginn haben wir wieder unsere regulären Trainingszeiten aufgenommen .
Aufgrund der nach wie vor geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen besonders für Bläser setzen wir dabei verstärkt auf Proben in kleinen Gruppen und verlagern unsere Gesamtproben möglichst an die frische Luft.

Daher haben wir ein zusätzliches Außentraining geplant und werden am 13.09.2020 ab 15:30 Uhr eine öffentliche Gesamtprobe in der Orangerie durchführen.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, mal wieder unseren Klängen zu lauschen, ihr seid herzlich willkommen .
Bitte haltet euch dabei an die geltenden Bestimmungen!

 

07.07.2020

Das erste Halbjahr 2020 liegt hinter uns. Und wir wissen schon jetzt, dass uns dieses verrückte Jahr noch lange in Erinnerung bleiben wird. Plötzlich stand alles still, nichts ging mehr!Nach einer gefühlten Ewigkeit der Kontaktsperre haben wir inzwischen unsere Proben wieder aufgenommen und kehren Stück für Stück in unser Vereinsleben zurück, selbstverständlich alles unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln👍. Heute haben wir für euch noch ein paar Bilder von unseren ersten Proben.

An Auftritte oder Vereinsveranstaltungen ist derzeit leider noch nicht zu denken. Auch sonst ist vieles nur eingeschränkt möglich bzw. läuft anders, als noch vor ein paar Monaten. Doch wir genießen es, endlich wieder beisammen zu sein, gemeinsam anzupacken und musizieren zu können 🎶 💚
Wir hoffen, dass wir noch im 2. Halbjahr wieder unseren normalen Übungsbetrieb aufnehmen dürfen und es vielleicht doch noch die ein oder andere Gelegenheit gibt, uns bei einem Auftritt zu präsentieren und für euch zu spielen.

Aufgrund der längeren Zwangspause haben wir beschlossen, dass wir in diesem Jahr keine Sommerpause einlegen und werden auch in den Ferien durchgängig freitags ab 19.00 Uhr proben.
Solltet auch ihr Interesse haben, bei uns mitzumachen - egal ob groß oder klein, mit oder ohne musikalische Kenntnisse - schaut einfach mal zu einer unserer Proben vorbei. Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung in unseren Reihen 😊!

    

 

10.04.2020

Liebe Stadtpfeifer, liebe Angehörige und Fans,

Eigentlich hätten wir diese Tage beim Osterfeuer in Westdorf und in Neu-Königsaue mit und für euch musiziert. Eigentlich! ...

Doch wie vieles Andere steht auch unser Vereinsleben still. Auftritte, Proben und Trainingslager sind abgesagt. Sämtliche Pläne und Vorbereitungen für unsere Saison 2020 liegen auf Eis.

Auf Abstand bleiben und dennoch zusammenhalten, füreinander da sein. Keine Proben, Auftritte oder Sitzungen und dennoch sowohl im Übungsprozess als auch organisatorisch am Ball bleiben. Alles ungewöhnliche Herausforderungen, die sich vor ein paar Wochen niemand vorstellen konnte.
Mit dem vereinzelten Üben per Audio-/Videochats, Lösen von Notenrätseln, Fotosessions unserer Home-Music-Zeit und wichtige Absprachen via E-Mail oder Telefon sind wir auf gutem Wege, weiter zu machen und vor allem im Kontakt zu bleiben.

Vielen Dank an dieser Stelle auch für eure lieben Grüße und aufmunternde Worte, die uns via Facebook, E-Mail oder auch Telefon erreichen.
Wir hoffen, diese schwierige Zeit weiterhin so gut es geht zu meistern und durch die Einhaltung aller Maßnahmen zu verkürzen, um möglichst bald wieder beisammen zu sein und durchzustarten.

Bis dahin passt auf euch auf, haltet euch an die gebotenen Regeln und vor allem bleibt alle gesund 💚, sodass wir nach überstandener Krise wieder zusammen mit und für euch musizieren können.

Wir wünschen euch trotz aller Einschränkungen ein schönes Osterfest 🐇

Eure Aschersleber Stadtpfeifer 🎶

 

16.02.2020

Helau, ihr Lieben!! 🎉🌼🎶
Heute fand der Karnevalsumzug des ACC statt und auch wir waren dabei.

Passend zum Thema 10 Jahre LAGA 🌼 in Aschersleben zeigten wir uns mit bunt geschmückten Strohhüten 👒, mit Blumenranken 🌺 bestückten Instrumenten und allerlei Gärtnerbedarf. Wir trotzten den stürmischen Böen und unterhielten die Aschersleber Karnevalisten mit viel Musik und kleinen Choreografien.

Wir hoffen, dass auch ihr alle Spaß hattet.
Hier noch ein paar Bilder von uns beim Faschingsumzug. Viel Spaß damit!
Eure Aschersleber Stadtpfeifer 😊

 



Nachruf Wir trauern um unser Ehrenmitglied Karl Hajek, der mit 95 Jahren verstorben ist. Wir verlieren einen sehr aktiven Sportfunktionär, der über viele Jahre die Sportarbeit in den Abteilungen... 

mehr    mehr