Marius Schmidt mit 4 Podiumspl?tzen erfolgreichster Sportler

Am Wochenende vom 08. und 09. Dezember fanden die Hallenbezirksmeisterschaften für die Region Halle statt. Am Samstag starteten neben den Jugendaltersklassen ab 12, auch die 10-11jährigen.

 

In der AK 11 nahmen Jule Nettlau, Lucie Kienast und Lara Auerbach den 50 m Sprint in Angriff. Mit der Zeit von 7,65 sec konnte Jule überzeugen und qualifizierte sich als Vorlauf 2. zeitgleich mit der in diesem Lauf Erstplatzierten  für das Finale.

 

Auf die Vorlaufergebnisse von Lucie und Lara mussten wir sehr lange warten, um so größer war die Freude, dass sich Lara als Drittplatzierte ihres Vorlaufes  , mit einer hervorragenden Zeit von 7,87 sec, ebenfalls für den Endlauf qualifizieren konnte. Die Zeit von 8,15 sec reichte für Lucie leider nicht zum Endlauf. Im Endlauf konnte Jule dann erneut überzeugen, lief 7,68sec und kam auf Platz 3. Lara wurde 8. Platzierte.

 

Im Weitsprung haderten Lucie und auch Jule  bei ihren ersten Sprüngen mit dem Anlauf  und dem Absprung,  konnten dann aber mit Sprüngen über 4,00 m als 4. und 5. den Endkampf erreichen. Durch Kampfeswillen konnten beide dann in ihrem jeweils 6. Versuch auf die beste Weite springen. Und so reichte es für Lucie mit 4,11 m zu Platz 5 und Jule konnte erneut zur Siegerehrung gerufen werden. Sie schaffte 4,25 m was den 3. Platz bedeutete.

 

In der Staffel über 4 x 100 m traten die Mädchen ohne Svenja Kwisdorf, die verletzungsbedingt fehlte, an. Ein großes Lob an Vanessa Aburime. Sie fügte sich sehr gut in die Staffel ein und so konnten die Mädchen den 7. Platz der 14 angetretenen Staffeln erreichen.

 

Vanessa AK 10 erreichte in Ihrem 50 m Vorlauf eine Zeit von 8,27sec und nahm noch am Weitsprung teil. Am Sonntag startete Vanessa noch im 1000m Gehen. Hier errang sie in einer neuen persönlichen Bestleistung von 7:04,91min die Goldmedaille.

 

Interessant waren dann die Rundenläufe über 800 m. Mit Chris Linow AK 12m und Marie Anders AK 12w hatten wir zwei Starter in dieser Altersgruppe.

 

Chris, erreichte als 7. das Ziel. Er kam aufgrund mehrerer taktischer Fehler nur auf eine Zeit von 2:47,22 min. Marie begann sehr gut, hängte sich an die Spitzenläuferinnen und musste dann aber nach ca. 500 m abreißen lassen. Der 6. Platz mit einer Zeit von 2:42, 56min entsprechen nicht ihrem Leistungsniveau.

 

Niklas Seer (AK m15) startete ebenfalls am ersten Tag. Er zeigte einen starken 300m Lauf und konnte seine bisherige Bestleistung von 47,01sec auf 43,67sec verbessern. Dass danach etwas die Kräfte fehlten, ist verständlich. Dennoch schaffte Niklas einen soliden Lauf über die 800m Distanz und konnte für seine Anstrengungen die Silbermedaille in Empfang nehmen.

 

Marius Schmidt (AK m13) und Tom Quasthoff (MJ U20) zeigten ihr Können an beiden Tagen. Am ersten Tag stand zunächst der 60m Sprint auf dem Programm.

 

Hier ersprintete sich Marius überraschend den 2. Platz in einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,28sec. Dies war der erfolgreiche Auftakt für die noch folgenden Disziplinen. Im Hochsprung steigerte er ebenfalls seine Bestleistung um einige Zentimeter und mit den übersprungenen 1,49m verdiente er sich die Bronzemedaille.

 

Was am Samstag so erfolgreich begann, setzte sich ebenso erfolgreich am Sonntag fort. Im Kugelstoßen übertraf Marius seine bisherige Bestweite um 70cm und verbesserte seinen persönlichen Rekord auf 11,45m. Auch hier wurde er wieder zur Siegerehrung gerufen und durfte erneut auf den 3. Rang klettern.

 

Im Weitsprung waren nun die Hoffnungen groß, dass Marius sich noch eine Medaille verdienen konnte. In den letzten Wettkämpfen blieb er immer knapp unter 5m, so dass der Ehrgeiz groß war, diese Marke diesmal zu übertreffen. Auch wenn das mit 4,91m nicht ganz geklappt hat, war die Freude trotzdem groß. Denn niemand sprang weiter als Marius und so nahm er stolz seine Goldmedaille entgegen.

 

Bei der Männlichen Jugend U20 war ein starkes Feld am Start und auch Tom Quasthoff konnte hier wieder überzeugen. Im 60m Sprint gewann er mit 7,44sec die Bronzemedaille. Im Weitsprung wurde sein weitester Versuch mit 6,74m gemessen. Auch wenn Tom leicht verärgert war, dass sein einziger ungültiger Versuch auch der Weiteste war, freute er sich dennoch über den 2. Platz.

 

Am Sonntag musste er sich im Hochsprung nur dem amtierenden Deutschen Meister Christian Heinze  (1. LAC Dessau) geschlagen geben, der mit 2,12m wieder souverän gewann. Tom war überglücklich, dass er, wie auch bei den Norddeutschen Meisterschaften im August, die 1,94m übersprang und nur knapp an den 1,97m vorbei schrammte.

 

Nach längerer Trainingspause stellte sich auch Martin Sagebaum wieder seiner Konkurrenz in der Männlichen Jugend U18. Die 200m absolvierte er in 26,41sec und belegte damit den 5. Platz. Im Dreisprung wollte es nicht so recht mit dem Anlauf klappen, daher standen am Ende für ihn 9,98m und der 4. Platz zu Buche.

 

Am Sonntag gingen auch unsere Jüngsten in den Altersklassen 8-9 an den Start.

 

Im 1000m Gehen überzeugte Jadon Henze nicht nur mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 7:19,14min, sondern ließ auch noch einen Konkurrent aus der Altersklasse 11 hinter sich. Für diese Leistung nahm Jadon stolz seine Goldmedaille entgegen.

 

Für Til Tabbert (AK m9) ist der Sprint die wichtigste Disziplin. Dementsprechend hoch motiviert ging er in den Vorlauf über 50m. Mit einer überragenden Zeit von 8,16s qualifizierte Til sich mit der 3. schnellsten Zeit für das Finale. Auch wenn er im Finale diese Leistung nicht mehr abrufen konnte und knapp auf dem 5. Platz landete, kann er dennoch sehr zufrieden sein.

Im Weitsprung zeigte er solide Sprünge und belegte mit 3,31m den 10. Platz.

 

Nachdem Lana Dornemann (AK w8) im 50m knapp das Finale verpasst hat, nahm sie im Weitsprung alle Kräfte zusammen. Nach den ersten Sprüngen hielt sie ganz vorn mit ihren Konkurrentinnen mit. Im Endkampf steigerten sich einige der Mädchen noch mal und gingen so an Lana vorbei. Dennoch blieb Lana mit 3,22m nur knapp hinter ihrer Bestweite und konnte einen respektablen 6. Platz belegen.

 

Auch im 600m Lauf zeigte Lara ihre Stärken und überzeugte mit einer guten Zeit von 2:20,96min. Der Lohn war ein 6. Platz.

 

Bei den Mädchen in der AK 9 starteten Emma Geppert, Janin Hiesener, Clara Klein und Nadine Stracke. Auch wenn es für alle 4 nicht für das Finale im 50m Sprint reichte, so konnten doch Emma Geppert mit 8,58sec und Clara Klein mit 9,09sec neue, persönliche Rekorde erreichen.

 

Im Weitsprung erreichten sogar alle 4 eine neue Bestmarke und gute Platzierungen im Mittelfeld. Emma sprang 3,45m. Janin steigerte sich auf 3,22m, Nadine kam auf 3,18m und Clara erreichte eine Weite von 3,02m.

 

Im 1000m Gehen konnte es nicht spannender zu gehen. Clara und Janin gingen ein beherztes Rennen. In der letzten Runde lag Clara gut 10m vor ihren Verfolgerinnen auf Platz 2, allerdings stolperte sie zunehmend auf der letzten halben Runde aufgrund ihrer geweiteten Schuhe, sodass ihre Verfolgerinnen ihr gefährlich Nahe kamen. Ein Zielfoto musste letztendlich die Entscheidung bringen. Janin hatte hier das Glück auf ihrer Seite, war sie doch eine Nasenspitze vor Clara auf dem 3. Platz zu sehen. Beide hatten aber ihre neue Bestzeit über 20sec auf 6:31,34min (Janin) und 6:31,39min (Clara) verbessert und die Freude darüber vertrieb auch die Tränen bei Clara.

 

Emma und Nadine liefen zum Abschluss noch die 600m. Emma zeigte ein starkes Rennen und erreichte das Ziel in 2:15,36min. Eine respektable Zeit, welche ihr den 6. Platz einbrachte. Nadine verschläft zumeist den Start, kämpft sich aber immer in der 2. Hälfte des Rennens vor. Leider sind die 600m etwas zu kurz dafür, dennoch belegte sie mit 2:20,91min den 11. Platz.

 

Andrea Köhler, Elke Frahm, Juliane Frahm

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr