Nachwuchsgeher erfolgreich beim Stra?engehen

Am 22.04.2012 fanden in Naumburg die Deutschen und die Mitteldeutschen Meisterschaften im Straßengehen statt. In den Rahmenwettbewerben war auch ein 1km  Straßengehen für die Sportler der Altersklassen 8 bis 11 ausgeschrieben. An diesem Wettkampf nahmen vier Geher des SV Lok Aschersleben teil. Für die Geher ist das Straßengehen immer ein Höhepunkt im Wettkampfjahr, weil hier die kleinen und großen Sportler gemeinsam auf die Strecke gehen.

 

Bevor die jungen Leichtathleten an den Start gingen, sahen sie sich den Rundkurs an. Hier trafen sie auf einen Gehrichter, der ihnen noch einmal die Regeln für den Gehsport erklärte. An Beispielen von Gehern auf der Strecke erläuterte der Gehrichter Kniestreckung und Bodenkontakt. Er zeigte den Kindern auch die Kellen, die diese Mängel anzeigen. Gut motiviert gingen anschließend alle an den Start.

 

Die gute Vorbereitung im Training hatte sich ausgezahlt. Alle Vier teilten sich die Strecke gut ein und konnten zum Schluss noch einmal ihr Tempo steigern. So beendeten sie ihren Wettkampf mit neuen Bestzeiten. Für Jadon Henze (AK 8) war es der erste Wettkampf bei den Leichtathleten, der ihm gleich einen Sieg einbrachte. Er blieb das erste Mal unter 8 Minuten über die 1 Km- Strecke.

 

Clara Klein und Janin Hiesener kämpften um die 7 Minutengrenze zu unterbieten. Auch diesen beiden Sportlerinnen gelang ihr Vorhaben. Sie verbesserten ihre Leistungen auf dieser Strecke gleich um 30Sekunden und wurden so mit den Plätzen 1 und 2 belohnt.

 

Pauline Karras komplettierte das gute Abschneiden der Loksportler mit     Platz 5 in der Altersklasse 10. Keiner der Sportler erhielt von den Gehrichtern eine Verwarnung. Das beweist, dass sie die Gehtechnik schon recht ordentlich beherrschen.

 

Diese guten Ergebnisse können die Geher des SV Lok Aschersleben bei ihrem eigenen Sportfest gleich unter Beweis stellen und wieder Punkte für den Geherpokal sammeln. Im Geherpokal liegen Clara und Janin auf dem 2. und dem 3. Platz zum gegenwärtigen Zeitpunkt, das heißt nach 2 von 6 Wettkämpfen.

 

Elke Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr