Gelungenes Experimtent für den Lok-Nachwuchs

 

Jedes Jahr findet für die Altersklassen U12 und U14 die Teammeisterschaften im Land Sachsen-Anhalt statt. Jeder Teilnehmer hat einen Mehrkampf, bestehend aus 50m bzw. 75m, 60m Hindernis bzw. 60m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen und 800m, zu absolvieren.  Ein Team besteht aus bis zu 5 Teilnehmern, die besten 3 Werte pro Disziplin gehen allerdings nur in die Wertung ein. Hier können die Kinder ihre Vorzüge in das Team einbringen und nebenbei den Teamcharakter stärken, wofür es in der Einzelsportart Leichtathletik nur wenig Gelegenheit gibt.

  

  

 Das Team von Lok - von li. nach re.: Valerie Schröder, Emma Geppert, Vanessa Aburime, Janin Hiesener, Nadine Stracke, Maria Pache

Der SV Lok Aschersleben nahm an dieser Veranstaltung zum ersten Mal teil, da nie eine Mannschaft zusammengestellt werden konnte. Dieses Jahr stellte Lok eine Mannschaft bei den Mädchen in der Altersklasse U12. Maria Pache (W10), Emma Geppert, Janin Hiesener, Valerie Schröder und Nadine Stracke (alle w11) gaben ihr Debüt. Keine von den Mädchen ist bisher Hürden im Wettkampf gelaufen, da diese Disziplin erst ab der Altersklasse 12 angeboten wird. Einige hatten diese Disziplin noch nicht einmal im Training ausprobiert. Umso erstaunlicher ist es, was die Mädchen für Leistungen, gerade in dieser Disziplin gezeigt haben und wichtige Punkte sammeln.

 

Jedes Mädchen konnte mind. eine Leistung in die Teamwertung einbringen und so zum Erfolg beitragen. Maria brachte ihre Leistungen aus dem 50m-Sprint, den 60m Hindernislauf, dem ballwerfen und dem 800m-Lauf ein. Emma aus dem 60m Hindernislauf, Weitsprung, Ballwerfen und 800m. Valerie im 50m Sprint und Weitsprung und Nadine sogar in jeder, der 5 Disziplinen. Dazu hat Nadine im 800m-Lauf mit 2:50,98min 410 Punkte, die beste Einzelwertung, in das Gesamtergebnis eingebracht.

 

Am Ende standen insgesamt 5.298 Punkte zu Buche. Damit belegte unser Team den 6. Platz. Ein Riesenerfolg, welches als Experiment begonnen hat.

 



Juliane Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr