Großmann und Gehlhaar erfolgreich bei den Europameisterschaften 2014

Ein sportliches Ereignis der ganz besonderen Art fand vom 31.07 bis 03.08. 2014 in Halberstadt statt - die Europameisterschaften im LSW-Spezialsport.

Diese Sportart geht auf den Entwickler und begeisterten Leichtathleten Erwin Kollmer zurück. Aus der Not heraus, keinen eigenen Leichtathletiksportplatz in seiner Heimatstadt zur Verfügung zu haben, improvisierte er und dachte sich alternative Disziplinen, wie Shotorama, Schockorama, Speerorama oder verschiedene Mehrkämpfe, aus.

Dass die „Alternative“ vielen Sportlern Freude bereitet, zeigt auch die diesjährige EM in Halberstadt. Dort waren 211 Top-Athleten aus verschiedenen Europäischen Ländern an mindestens zwölf verschiedenen Disziplinen und in den entsprechenden Altersklassen am Start. Für die Europameisterschaft war für die Teilnehmer direkt am Stadion ein "Olympisches Dorf" errichtet. Am Donnerstag war die Eröffnungsfeier um 20:00 Uhr mit dem Einlaufen der Nationen. Probleme die vor der EM eingetreten waren, wurden im Rahmen der Möglichkeiten von allen Beteiligten gelöst.

Bei überwiegend schönem Wetter gingen Reinhard Gehlhaar M55 und Knut Großman M45 (Lok Aschersleben) für Deutschland an den Start. Beide Sportler trainieren seit einem Jahr mit Ihrem Trainer Hans. J. Hollas zusammen und konnten von seiner jahrelanger Erfahrung profitieren. Das Starterfeld aus verschiedenen Nationen bestand im Durchschnitt aus 10 bis 13 Teilnehmern in der M55 und 5 bis 6 Teilnehmer in der M45.

Gehlhaar konnte seine Zielstellung Platz 5 zu übertreffen, erfüllen, indem er am verregneten Sonntag beim Keulenwurf mit 47,76m den 4.Platz schaffte. Der Athletik-Dreikampf ging über drei Wettkampftage. R. Gehlhaar konnte sich gegen ein starkes Starterfeld von Platz 13 auf Platz 6 in der Gesamtwertung vorkämpfen. Das Shotorama konnte er mit 48,60m beenden. Beim Speerorama (Kugeln 1,5kg, 2,0kg und 2,5kg werden in Speerauslage geworfen) konnte er viel Boden gut machen und kam auf eine Gesamtweite von 66,09m und landete auf Platz 6. Der letzte Wettkampf im Athletik-Dreikampf fand am Sonntag im Schockorama (2,5 kg – 3,0 kg – 4,0 kg) statt. Hier erreichte Gehlhaar 56,77m.

K. Großmann ging zweimal an den Start und wurde im Shotorama (einer Kombination aus fünf verschiedenen Kugelgewichten) fünfter mit 41,58 m und im Keulenweitwurf mit einer Weite von 46,08m Vierter.

Mein Dank gilt auch Kevin Schäfer und sein Team, die meine Vorbereitung auf die EM unterstützt haben.

Reinhard Gehlhaar

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr