Magdeburg

 

17 junge Leichtathleten des SV Lok Aschersleben fuhren vom 31.05. bis 02.06.13 ins Trainingslager nach Magdeburg. Am Freitag trafen sich die Sportler, Eltern und Übungsleiter 16.00Uhr hinter dem Bahnhof in Aschersleben und dann ging es nach Magdeburg in die Jugendherberge.

Dort erfolgte die Zimmeraufteilung und jeder musste sein Bett beziehen.

Nach dem Abendbrot fuhren wir mit der Straßenbahn in das Freizeitbad „Nautica“. Hier wurde die erste Trainingseinheit absolviert. Nach dem Einschwimmen wurden mit Begeisterung die Rutschen, Reifen und Rollen in Beschlag genommen. Auch das Außenbecken war ein beliebtes Ziel zum Herumtollen. Gegen 22 Uhr traten alle geschafft die Heimfahrt in die Jugendherberge an.

Am Sonnabend frühstückten wir um 8.00 Uhr alle gemeinsam und anschließend fuhren wir zum Training ins Stadion. Hier absolvierten die große und kleine Trainingsgruppe unterschiedliche Trainingseinheiten.

Die jüngeren Sportler erwärmten sich durch Spiele. Dann wurde das Starten aus dem Startblock geübt und der Staffelwechsel trainiert. Auch die Technik beim Weitsprung war Gegenstand der Trainingseinheit. Zum Abschluss des Vormittages liefen die 8 bis 11-Jährigen Sportler noch 15min Ausdauer.

Für die älteren Sportler stand am Vormittag vorrangig Techniktraining im Bereich des Hürdenlaufs und Speerwurfs auf dem Programm. Intensiv übten die Athleten, um Technik und Bewegungsabläufe zu verfeinern, auch wenn es für einige nicht ihre Spezialdisziplinen waren.

Die kleine Trainingsgruppe fuhr um 12 Uhr zurück in die Jugendherberge, machte sich dort frisch und ging anschließend ins Kino. Der Film „Epic“ war sehr lustig und gefiel allen sehr.

Die ältere Gruppe ging, nachdem sie eine Mittagspause im Stadion eingelegt hatten, am Nachmittag in den Elbauenpark und absolvierte dort ihre Ausdauereinheit. Da der Leistungsstandard der Sportler sehr unterschiedlich war, wurde auch die Länge der Ausdauereinheit individuell in leistungsgleiche Gruppen unterteilt. Die Spanne reichte von 20min bis 45min. Danach nahmen alle die Trampoline und Sprungkissen auf dem dortigen Spielplatz in Beschlag. Die Jungs konnten gar nicht genug bekommen beim Springen.

Um 16 Uhr trafen sich beide Gruppen am Jahrtausendturm. Die Führung durch den Turm war für alle sehr interessant, weil sie viele Experimente selbst durchführen durften. Viele Sportler hätten dort noch längere Zeit verbringen können. Danach ging es zurück in die Jugendherberge zum Abendbrot.

Die älteren Sportler gingen am Abend gemeinsam zu MacDonalds und sahen sich danach im Kino den Film „Hangover 3“ an.

Für die jüngere Gruppe fand nach dem Abendessen eine Schatzsuche statt. Die Sportler mussten einige Geschicklichkeitsübungen absolvieren und Fragen zur Stadt Magdeburg beantworten, um den Schlüssel für die Schatztruhe zu bekommen. Alle waren mit Begeisterung dabei und freuten sich über die Süßigkeiten in der Schatztruhe. Dann machten wir noch einen kleinen Abendspaziergang zu MacDonalds. Als Kindertagsüberraschung erhielten die Kinder noch ein Eis. Zurück in der Jugendherberge fielen alle nach dem ereignisreichen Tag in ihre Betten.

Am Sonntagvormittag wurden nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und dann ging es ins Stadion zum Wettkampf. Hier gaben alle noch mal ihr Bestes. Den Artikel zum Wettkampf findet ihr hier unter der Kategorie Wettkämpfe 2013 – Ergebnisse – 2013-06-02 Sportfest MD.

Die Eltern nahmen ihre Kinder beim Wettkampf geschafft, aber glücklich wieder in Empfang.

Alle Kinder haben konzentriert und fleißig trainiert, waren motiviert bei der Sache und hatten sichtlich Spaß! Daher hat es uns Übungsleitern auch viel Spaß bereitet und wir können mit Sicherheit sagen, dass wir das wiederholen werden.

Elke Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr