Gute Leistungen kurz nach den Sommerferien

Kurz nach dem Beginn des neuen Schuljahres trafen sich am Wochenende die Vereine der Region in Quedlinburg, um die 2. Hälfte der Freiluftsaison einzuläuten.


Mit von der Partie eine stattliche Anzahl junger Lok-Athleten. Unsere Jüngsten (AK 8-11) kämpften im Dreikampf, also 50m, Weitsprung und Ball werfen, um die Urkunden. In der AK U10 gingen gleich 3 Jungs von Lok an den Start. In der AK 8m konnte Jadon Henze im Ball werfen eine neue Bestleistung aufstellen. Er warf 24,88m weit und schloss in dieser Disziplin als 2. Bester ab. Nach den 3 Disziplinen standen für ihn 482 Punkte zu Buche, damit belegte er Platz 6.


In der AK 9m vertraten Til Tabbert und Finn Bindrich die Lok Farben. Finn zeigte schon in den Wochen vor den Ferien große Bemühungen. Dieser Fleiß zahlte sich nun aus, er konnte im Wettkampf gute Leistungen zeigen und wurde mit dem 4. Platz belohnt. Til machte es sehr spannend. Im Sprint seiner Paradedisziplin lief er mit 8,42s die schnellste Zeit. Im Ballwurf schaffte er für ihn hervorragende 28,79m. Allerdings warf hier die Konkurrenz weiter und er lag nach dem Ball werfen auf Rang 2 mit 9 Punkten Rückstand auf den Führenden. Nun ging es zum Weitsprung. Til sprang mit 3,42m eine neue Bestleistung und konnte sich mit dieser Weite 319 Punkte sichern. Sein Konkurrent schaffte hingegen nur 3,12m, so dass Til sich am Ende mit einer Punktzahl von 863 Punkten über den Sieg freuen konnte.


Emma Geppert (AK 9w) konnte ihre guten Leistungen bestätigen und kam fast an ihre Bestleistungen heran. Sie belegte im Dreikampf mit 928 Punkten den 6. Platz. Nadine Stracke (ebenfalls AK 9w) konnte gleich mit 3 neuen Bestleistungen aufwarten. Sie lief über 50m das erste Mal unter 9 Sekunden (8,96s) und sprang im Weitsprung das erste Mal über 3 Meter (3,10m). Im Ballwurf verbesserte sie ihre bisherige Bestweite gleich um 4 Meter auf 16,17m. Insgesamt konnte sie sich über 840 Punkte und den 7. Rang freuen. Auch Maja Boritzki startete in dieser AK. Sie ist nach den Ferien noch nicht ganz in Schwung gekommen und belegte Platz 10.


Zur Vorbereitung auf die am nächsten Wochenende stattfindenden Teammeisterschaften in Staßfurt mit den Disziplinen 50m, 50 m Hindernis, Weit, Ball und 800 m nahmen aus der AK U12 fünf Sportler und Sportlerinnen am Dreikampf teil und prüften ihren derzeitigen Leistungsstand.

Nils Hanke (AK 10m) erzielte dabei mit 8,22 sec im 50 m Lauf und 3,93m im Weitsprung zwei neue persönliche Bestleistungen, leider blieb er im Ballwurf mit nur 38,29m mit mehr als 5m unter seiner aktuellen Bestleistung und kam somit mit 1018 Punkten zwar an seine bisherige Dreikampfleistung heran, erreichte aber leider keine Neue. Er freute sich aber trotzdem über den 2. Platz.

In der AK 11m konnte Angus Boritzki an seine Leistungen vor den Ferien anknüpfen. Im Weitsprung steigerte er sich Sprung für Sprung und landete im 3. Versuch auf 3,30m. Im Ball werfen erreichte er 25,14m und legte damit den Grundstein für insgesamt 737 Punkten und Platz 5. Nils Bindrich (ebenfalls AK 11m) zeigte nach den Ferien einen sehr guten Wettkampf. Im Sprint lief er mit 8,09s so schnell wie er in diesem Jahr noch nicht gelaufen war. Im Weitsprung kam er an seine Bestleistung heran und heimste sich für 3,78m 362 Punkte ein. Im Ball werfen zeigte er eine weitere solide Leistung mit 29,61m, die ihm am Ende insgesamt 948 Punkte und den 2. Platz einbrachte.


In der weiblichen U12 starteten mit Svenja Kwisdorf und Jule Nettlau zwei Mädchen in der AK 11. Svenja bot – wie bekannt – eine gute und ausgeglichene Leistung mit 7,89s im 50m Lauf, mit 4,30m im Weitsprung und mit 24,80m im Ballwurf, kam ebenfalls an ihre Bestleistungen heran und holte sich mit 1216 Punkten den dritten Platz.


Überraschend stark im 50 m Lauf mit 7,85s und im Weitsprung mit 4,04m, was eine neue Bestleistung bedeutete sowie im Ballwurf mit 28,50m, zeigte sich Jule Nettlau. Die Dreikampfleistung von 1227 Punkten reichte für sie zu Platz 2.


Linus Boritzki (AK 12m) hatte im Speer werfen mit schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen. Hier sei angemerkt, dass auch unsere Jüngsten beim Ball werfen mit den ständig wechselnden Winden und zumeist Gegenwind zu kämpfen hatten. Daher konnte Linus seine Leistung hier nicht verbessern und belegte Rang 6. Im Kugel stoßen lief es schon besser, hier belegte er Platz 3.


Marius Schmidt und Nino Heinrich gingen in der AK 13m an den Start. Auch wenn in dieser AK zuweilen die Konkurrenz fehlte, schmälert es nicht die guten Leistungen der beiden. Die persönlichen Bestleistungen purzelten nur so. Im Sprint zeigten beide einen schnellen Lauf den Marius mit 10,52s für sich entschied und Nino kam mit 11,46s auf den 2. Platz. Im Weitsprung sprang Marius fast an die 5m Grenze heran und konnte sich über 4,93m freuen. Nino überraschte mit sehr guten Sprüngen und konnte seine persönliche Bestleistung am Ende um fast einen halben Meter auf 4,25m verbessern. Im 800m Lauf setzte Nino seine Erfolgssträhne fort. Hier gewann er mit einer Zeit von 2:39,37min. Auch das ist eine neue Bestleistung für ihn. Marius ging dagegen noch im Kugel stoßen und im Hochsprung an den Start. Im Ring stieß er souverän jede Kugel über 10m. So war es nicht überraschend, dass die Kugel bei einer neuen Bestleistung von 10,75m landete. Auch im Hochsprung lief es gut. Marius steigerte seine bisherige Bestleistung um 3cm auf 1,46m und schrammte nur knapp an den 1,49m vorbei.


In der MJ U20 ging Tom Quasthoff an den Start. Tom überzeugte wieder mit qualitativ hochwertigen Leistungen, auch wenn nach den Norddeutschen Meisterschaften im August noch etwas die Luft raus war. So lief er im 100m Sprint 11,63s, sprang im Weitsprung auf 6,62m und im Hochsprung über 1,90m. Nach 1,90m wurde die Latte gleich auf 1,95m gelegt. Tom versuchte sich an der neuen Höhe, scheiterte aber knapp daran und verpasste so auch nur knapp eine neue Bestleistung.


Andrea Köhler, Elke Frahm und Juliane Frahm








neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr