Eine neue Bestleistung und 2 mal Silber

Am Wochenende vom 11. und 12. August fanden die Norddeutschen Meisterschaften der Männlichen Jugend U20 in Berlin statt. Für Tom Quasthoff, der für Lok an den Start ging, war es der Saisonhöhepunkt.

Mit einer guten Vorbereitung und hochmotiviert begann für ihn am Samstag der Hochsprung. Wollte Tom doch endlich höher springen als 1,90m, seine momentane persönliche Bestleistung, die er aber dieses Jahr noch nicht übersprungen hat. Gewohnt sicher übersprang er die ersten Höhen von 1,75m, 1,80m, 1,85m. Einige seiner Konkurrenten scheiterten hier bereits. Tom setzte seinen Wettbewerb in souveräner Art fort. Auch die 1,88m übersprang er ohne Fehlversuch.

Danach wurde es spannend, wurden doch nun die 1,91m aufgelegt. Mit Spannung verfolgten wir, wie Tom auch diese Höhe im ersten Versuch schaffte und eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Mit ihm übersprangen noch drei andere diese Höhe.

Bei der nächsten Höhe, 1,94m, scheiterten in den ersten beiden Versuchen alle Vier. Im dritten Versuch schaffte es ein Springer aus Niedersachsen. Tom konnte im letzten Versuch noch einmal alle Kräfte mobilisieren und übersprang ebenfalls die 1,94m! Die Freude darüber war groß! Auch die 1,97m nahm er beherzt in Angriff, doch hier reichten die Kräfte nicht mehr. Sein niedersächsicher Konkurrent, schaffte allerdings diese Höhe noch, so dass Tom sich neben der neuen Bestleistung auch über den Vizemeistertitel freuen konnte!

  

Am Sonntag stand dann noch der Weitsprung für Tom auf dem Programm. Auch hier wurde ein spannender Wettbewerb geboten. Tom landete im ersten Versuch gleich bei der Weite von 6,75m und konnte zunächst die Führung übernehmen. Im zweiten Versuch sprang jedoch ein Athlet aus Schwerin 6,89m. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes verbesserten sich auch die anderen Springer, übertrafen aber Toms Weite nicht. Im fünften Versuch steigerte Tom sich um einen Zentimeter auf 6,76m und im letzten Versuch konnte er seine Weite auf 6,78m steigern und verdient den zweiten Silberrang auf dem Podest einnehmen.

Ein gelungener Saisonhöhepunkt und zugleich Saisonabschluss. Erst nach den Sommerferien wird es noch einige kleine Sportfeste geben, bevor es wieder für die Crossläufer ernst wird und später auch die Hallensaison beginnt.

 

 

Juliane Frahm

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr