14. Rolandsportfest in Halberstadt

 

Zeitgleich mit der Bezirksmeisterschaft fand  das 14. Rolandsportfest in Halberstadt  am 17.06.2012 für die Altersklassen m/w bis 11 statt.

Die Sportler der Altersgruppe 7 bis 11 schlugen sich wacker beim Rolandsportfest.

Luzie Küster  (AK 7) belegte beim 50m-Lauf und beim Weitsprung den dritten Platz mit sehr guten Leistungen. Beim  400m-Lauf musste sie leider noch Lehrgeld bezahlen. Sie lief die Strecke auf der Außenbahn und legte so viel mehr Meter zurück und musste am Ende aufgeben. Beim nächsten Wettkampf wird ihr dieser Fehler nicht wieder passieren.

Ebenfalls sehr erfolgreich war Lana Dornemann in der AK 8. Sie stand in allen vier Disziplinen auf dem Siegerpodest. Mit neuer persönlicher Bestweite von 18,16m wurde sie Siegerin beim Ballwurf. Beim Weitsprung gelang ihr ein Sprung von 2,86m, damit wurde sie Zweite. Einen zweiten Platz erreichte sie auch über die 400m Distanz. Im Sprint lief  Lana knapp über 9 Sekunden und wurde damit Dritte im Endlauf.

Thomas Wünsche (AK 8) wurde mit 2,95m Dritter beim Weitsprung. Beim Ballwurf  schaffte er eine Weite von 22,46m und das reichte für Platz 2 in seiner Altersklasse. Seine guten Leistungen komplettierte er noch mit einem dritten Platz im Sprint.

Bei den  Neunjährigen  erreichte Til Tabbert das Finale vom 50m-Lauf. Mit nur einer Hundertstelsekunde Abstand wurde er knapp Vierter. Beim Weitsprung  erzielte er Weiten von 3,25m und gelangte damit unter die ersten Fünf.

Emma Geppert, Maja Boritzki und Nadine Stracke (alle AK 9) konnten ihre guten Leistungen beim Sprint, Weitsprung, Ballwurf und dem 400m-Lauf bestätigen. Doch bei großer Konkurrenz gelang ihnen nicht der Sprung auf das Siegerpodest.

Vanessa Aburime (AK 10) konnte aufgrund einer Verletzung nur am Sprint und der Staffel teilnehmen. Aus diesen Gründen konnte sie hier auch nicht ihre Bestleistung abrufen und kam leider nicht in den Endlauf.

Angus Boritzki verbesserte seine Zeit beim 800m-Lauf und kam damit im Mittelfeld ein. Nils Bindrich überzeugte beim Sprint und beim Weitsprung. Beim Sprint kam er ins Finale und wurde Vierter. Beim Weitsprung gelang ihm endlich mal wieder ein Sprung über 3,60m.

Die Rolandstaffel (jeweils ein Starter in der AK 8, 9, 10 und 11) mit Lana Dornemann, Emma Geppert, Vanessa Aburime und Jule Nettlau belegte Platz 5. Die zweite Mädchenstaffel wurde Siebente. Sie waren in zwei Altersklassen mit jüngeren Sportlerinnen besetzt und konnten so bei der Madaillenvergabe nicht mitreden. Das Üben der Staffel hatte sich bei den Jungen gelohnt. In der Aufstellung Thomas Wünsche, Til Tabbert, Nils Hanke und Nils Bindrich schafften sie den 2. Platz.

In der Altersklasse 10 m startete Nils Hanke und bewies  in diesem Wettkampf, dass er werfen kann. Mit 41.27 m siegte er.  Auch im Weitsprung und im Sprint kam er an seine Bestleistungen heran und konnte mit  Platz 2 im Weitsprung und Platz 3  im Sprint sowie in der Rolandstaffel das Treppchen besteigen.

In der Altersklasse 11 w starten Lucie Kienast, Raja Szyszkowitz und zum ersten Mal  im Wettkampf stand Jule Nettlau.

Lucie erreichte im Weitsprung über 4,00 m, konnte aber das Treppchen aufgrund starker Konkurrenz nicht besteigen.

Zum 3. Platz im Ballwurf reichte es für Raja Szyszkowitz, die sich gegenüber der BM am Vortag steigern konnte.

Für Jule Nettlau galt es Erfahrungen zu sammeln. Erstaunlich gut zeigte sie sich im Sprint.

Sie wird eine gute Bereicherung für die Staffel der AK 11 w sein und in der Gruppe der 11 jährigen Mädchen zukünftig zu beachten sein müssen.

Gute Wettkampfleistungen zeigte Tilman Herrmann, der sich im Weitsprung auf 3,77 m steigerte und dann im 800m – Lauf mit 2: 46 min eine neue Bestzeit erzielte.

Andrea Köhler  und Elke Frahm

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr