Trainingslager  Gorenzen

In Vorbereitung der Bezirksmeisterschaften  am 16.und 17.06.12 führten wir ein Trainingslager  vom 08.06 – 10.06.12 in Gorenzen durch.
Am Freitag fanden sich alle Sportler in der Jugendherberge Gorenzen ein. Die Aufregung war allen anzumerken.
Nach dem Bezug der Zimmer fand dann auch schon das 1. Training statt.
Der 1. Teil des  Vielseitigkeitstestes  zeigte die schon bekannten Stärken und Schwächen der jungen Sportler und Sportlerinnen und auch einige Überraschungen. So erbrachte Jule Nettlau im Bereich Sprint und Kraft die besten Ergebnisse und zeigte damit an, ein großes Leistungspotential zu haben, welches wir zukünftig von ihr abverlangen werden.
Gewohnt gute Leistungen zeigten Svenja Kwisdorf und Lucie Kienast.
Nach dem  guten Abendessen versuchten wir je nach Interessenlage Federball oder Tischtennis zu spielen. Ungünstige Umstände führten dazu, dass wir diese Versuche bald beendeten. Stattdessen fand sich die Gruppe zusammen und machte gemeinsam im umliegenden Wald- und Feldgebiet eine Wanderung.
Nach einer für einige recht kurzen Nachtruhe  klingelte bereits um 7.00 Uhr der Wecker und alle wurden zum Frühsport gerufen.
Sicher war der anstehende Coopertest  auf nüchternen Magen eine recht große Herausforderung an Einige. Mit Bravour absolvierten diesen  Test Tilman Herrmann und Marie Anders. Nach  einem guten Frühstück machten wir uns  zu unserer Fahrradtour  auf. Ziel war es über Rad- und Wanderwege die ca. 20 km entfernte  Talsperre Wippra zu erreichen. Gut gerüstet, Rucksack und Lunchpaket dabei, radelte die 12 Radfahrer starke Truppe los. Hierbei übernahmen insbesondere Nils Hanke, Erik Refert und Tilman Herrmann die Führungs-und Navigationsarbeit. Zwei glimpflich ausgegangene Stürze von Svenja Kwisdorf und Raja Szyszkowitz  sorgten  dafür, dass sich alle beim Fahren im Gelände noch mehr konzentrierten.
Bergauf  und bergab jedem seinem Niveau entsprechend nach mehreren kleinen Pausen erreichten wir dann auch unser Ziel. Auf dem Weg dorthin erkundeten wir die Pflanzen- und Tierwelt und konnten anhand der Beschilderungen interessante Informationen mitnehmen.
Nach der Besichtigung der Sperrmauer ging es zurück zur Jugendherberge. Eine Portion Eis versüßte uns die Rückfahrt über Friesdorf und Gorenzen. Insgesamt radelten wir ca. 40 km.
Aufgrund des schönen Wetters entschlossen wir uns unser Abendessen im Freien einzunehmen. Bei Grillwürstchen und Steak begannen dann schon die Vorbereitungen auf das Fußballspiel Deutschland - Portugal. Besonders Meike Hühne und  Lara Auerbach  feuerten unsere Mannschaft sehr emotional an.
Auch am Sonntag starteten wir den Tag mit dem Frühsport. Am Vormittag  führten wir den 2. Teil des Leistungstestes durch und nach dem Mittag essen in der JH fuhren wir mit den Rädern mit Zwischenstopp am  Hirschgehege Gorenzen nach Wippra zur Sommerrodelbahn.
Für alle standen  dann eine oder auch mehrere Fahrten mit der Sommerrodelbahn an und schon war auch die Zeit genaht und die Eltern holten ihre mehr oder weniger erschöpften Kinder ab.
Ein  interessantes und erlebnisreiches Wochenende nahm damit seinen Abschluss.
Andrea und Holger Köhler