Am 26.05.2012 startete Tom Quasthoff erstmals in der Männerkonkurrenz bei der 2. Offenen Mitteldeutschen Meisterschaft der Männer und Frauen in Borna. Für Tom ein Experiment, da er ja sich noch im ersten Jahr der Altersklasse der Männlichen Jugend U20, also der 18- und 19-jährigen befindet.

Im sächsischen Borna trafen sich qualitativ und quantitativ hochwertige Starterfelder. So konnten wir vor Ort den amtierenden Weltmeister im Kugelstoßen David Storl bestaunen. Für Storl, der sich zurzeit in der Vorbereitung zu den Olympischen Spielen in London befindet, lief der Wettbewerb zwar nicht so günstig, obwohl er mit einer Weite von 20,23m gewonnen hatte. Für Tom war es aber ein herausragendes Ereignis, mit einem Weltmeister im gleichen Stadion zur gleichen Zeit seinen Wettbewerben nachzugehen.

 

Denn parallel zum Kugelstoßen der Männer fand in der gleichen Kurve auch der Hochsprung der Männer statt, an dem Tom teilnahm. Tom zeigte wieder seine mentale Stärke und Zuverlässigkeit beim Überspringen der Höhen. Er ließ sich von der starken Konkurrenz, die deutlich über 2,00m springen kann nicht aus der Ruhe bringen. Er konzentrierte sich auf sein Können und übersprang die Höhen von 1,75m bis 1,85m im ersten Versuch. An der Höhe von 1,90m (seine aktuelle Bestleistung) scheiterte er nur knapp. Mit den übersprungenen 1,85m belegte Tom Platz Sieben. Der Sieg ging hier mit 2,05m an einen thüringer Athleten.

 

Beim Weitsprung umfasste die Konkurrenz insgesamt 14 Springer, wobei allein fünf davon über 7m springen können. Daher war Toms Ziel bei diesem Wettbewerb an seine Leistungen anzuknüpfen und möglicherweise eine neue Bestleistung aufzustellen, da eine Teilnahme am Endkampf der besten Acht eher unwahrscheinlich war. Tom bemühte sich im Vorkampf und konnte mit 6,27m, 6,32m und 6,30m drei gleichwertige und solide Sprünge verbuchen. Für seinen ersten Freiluft-Wettkampf in dieser Saison kann man ein zufriedenstellendes Fazit ziehen.

 

Anett Jelitte, ein Aushängeschild für den Behindertensport, nahm auch an diesem Wettkampf in ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, teil. Ihr bester Versuch landete bei 9,02m. Sie startete außer der Wertung, dennoch hätte sie mit dieser Weite den 4. Platz in ihrer Konkurrenz der Frauen belegt.

Juliane Frahm

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr