Erfolgreich beim Hallen-Cup

In Vorbereitung auf die Freiluftsaison bietet sich alljährlich die Teilnahme an den 4 Wettkämpfen im Rahmen des Hallen – Cups in der Region Halle an.

 

Neben dem Training bieten diese Wettkämpfe im Abstand von 4 Wochen für die AK 7 – 15 eine Überprüfung des Leistungsstandes.

 

So nahmen am 22.01.12 5 Sportler und Sportlerinnen an diesem Wettkampf teil.

 

Tilman Herrmann AK 11 hat mit den Disziplinen 50 m und Weit nicht gerade Freundschaft geschlossen. Seine Disziplin ist der Mittelstreckenlauf. Doch leider konnte er an diesem Tage nicht sein Vermögen zeigen.

In der AK 10 startete Nils Hanke. Er kam an sein Leistungsniveau heran.

Überzeugend traten wieder einmal die Mädchen in der AK 11 auf. Svenja Kwisdorf, Lara Auerbach und Lucie Kienast erreichten den Endlauf über 50 m. Dort langte es dann aber nur zu den Plätzen 6, 7 und 8.

Lara konnte dabei mit einer Zeit von 8,05 sec eine neue persönliche Bestzeit erlaufen.

Im Weitsprung überzeugte Svenja mit einer Leistung von 4, 22 m und wurde 2.Platzierte. Sie konnte weiterhin im Hochsprung mit 1,20 m eine neue Bestleistung erreichen.

Ein tolles Rennen mit einer neuen Bestzeit von 2:51 min lief Lara über 800 m. Es wird nun nur eine Frage der Zeit sein bis sie erstmals die für sie magische Grenze von 2: 50 min unterbieten wird.

 

In der Cup- Wertung belegten wir nach diesem Wettkampf die 9. Position der Vereine der Region Halle.

Der 2. Wettkampf im Rahmen des Hallen – Cup fand am 19.02.12 für die AK 12- Jugend statt. Wir berichteten davon bereits.

Der 3. Wettkampf fand am 26.02.12 wieder für die AK 7 – 11 statt.

 

Hier wurde von allen Teilnehmern besonderes abverlangt. Aufgrund der großen Starterfelder verschob sich der Zeitplan, ein langer Tag lag vor den Aktiven und den Betreuern und Eltern.

Weiterhin wurde in diesem Wettkampf sowohl die Einzeldisziplinen als auch ein Dreikampf aus 50 m, Weit und 400m/ 800 m gewertet.

Dies hieß Vielseitigkeit zu zeigen und auch die ungeliebten Disziplinen zu bewältigen.

Für die AK 10 ging Nils Hanke an den Start. Hier zeigte sich, dass das Training erste Früchte trägt. Er konnte sich sowohl im Sprint über 50 m ( 8,37 sec) als auch im Weitsprung ( 3,62 m ) steigern.

Sehr mutig ging er die 800 m an, leider musste er zum Ende hin abreißen lassen. Mit 853 Punkten langte es zu einem Platz im Mittelfeld.

In der AK 11 gingen wieder Svenja, Lara und Lucie in die Wettkämpfe.

Erneut schafften es alle 3 Mädchen in den Endlauf. Svenja konnte dabei im Vorlauf mit 7,83 sec und Lucie mit 7.97 sec überzeugen.

Im Endlauf konnte Lucie ihre Stärke zeigen und wurde wiederum mit 7,99 sec als Dritte zur Siegerehrung gerufen.

Mit diesen guten Sprintzeiten schafften sich die Sportlerinnen eine gute Ausgangsposition für den Dreikampf.

Der Weitsprung – immer etwas schwierig, weil wir keine Möglichkeiten haben im Training optimal zu üben- steigerten sich die Mädchen und erreichten mit 4,17 m bei Svenja Platz 2, mit 4,01 m bei Lucie Platz 4 und Lara konnte mit 3,53 seit längerer Zeit die Marke von 3,50 m überspringen.

Nun galt es noch den 800 m Lauf zu bestehen.

Für Lara eigentlich kein Problem, da sie eine gute Mittelstrecklerin ist. Mit der Zeit von 3:01,82 min konnte sie jedoch nicht wirklich überzeugen. Im Dreikampf erreichte sie insgesamt 1127 Punkte.

Lucie lief ihr Rennen, mit 3:11,82 min kam auch sie nicht an ihre bisherige Bestzeit heran und verlor ihre gute Ausgangsposition. 1168 Punkte war dann ihr Dreikampfresultat.

Überraschend stark lief Svenja. Sie hat sich sehr gut auf die Herausforderung eingestellt. Sie zeigte Kampfgeist und überwand die für sie mehr als unliebsame 800 m Strecke in einer Zeit von 3:07,92 min. Ein großes Lob für diese Leistung.

Im Ergebnis des Dreikampfes erreichte sie 1211 Punkte und war damit um nur 2 Punkte der 3. Platzierten unterlegen.


Auch die jüngeren Leichtathleten stellten ihre guten Trainingsergebnisse am 26.02. beim Hallencup unter Beweis.


Für Lana Dornemann und Jasmin Wirth (AK 8) war es der erste Wettkampf bei den Leichtathleten. Lana lief die 50m in 9,59s und verpasste damit nur ganz knapp den Endlauf. Jasmin liebt die längeren Strecken mehr als den Sprint und konnte so im Vorlauf nur Siebente werden. Im Weitsprung konnten beide Sportlerinnen noch nicht im Vorderfeld mithalten, das ist aber dadurch bedingt, weil wir während der Hallensaison keinen Weitsprung richtig trainieren können. Bei den 400m teilten sich beide die Strecke gut ein und kamen mit persönlichen Bestzeiten ins Ziel. Lana erreichte den 7. Platz und Jasmin wurde am Ende Zwölfte. In der Dreikampfwertung lagen sie auf den Plätzen 9 und 14.

Til Tabbert (AK 9) schlug sich sehr beachtlich bei diesem Wettkampf. Er verbesserte sich beim Sprint auf 8,52s und konnte im Weitsprung das erste Mal die 3m-Grenze knacken. Von den jüngeren Sportlern war er der einzige, der in das 50m-Finale kam. Hier belegte er den 4. Platz. Als Sprinter liegen ihm die 400m nicht so, doch auch hier überzeugte er mit einer Zeit von 90,92s und dem 11. Rang. Diese guten Ergebnisse reichten im Dreikampf für den 8. Platz.

In der Altersklasse 9 gingen Emma Geppert, Nadine Stracke und Clara Klein gemeinsam an den Start. Beim Weitsprung kamen alle drei nicht so richtig mit der Anlage zurecht, doch konnten sie ihre Ergebnisse von der Freiluftsaison im Wesentlichen bestätigen. Beim 50m- Sprint blieb Emma Geppert das erste Mal unter 9 Sekunden. Nadine und Clara konnten das noch nicht schaffen. Sie spielten ihre Stärken beim 400m – Lauf aus. Alle drei Sportlerinnen blieben deutlich unter 90 Sekunden bei den 400m und errangen Plätze im Mittelfeld. Clara konnte sich hierbei stark verbessern. Beim Dreikampf reichten die Leistungen nicht für die vorderen Plätze. Emma erzielte Platz 14, Nadine schaffte den 19. Platz und Clara wurde dreiundzwanzigste.

Vanessa Aburime nahm von den Zehnjährigen am Wettkampf teil. In ihrer stärksten Disziplin, dem Sprint, traute sie sich nach einem Fehlstart nicht so richtig durchzustarten und blieb mit 8,66s unter ihrem Leistungsniveau. Beim Weitsprung war es schwer bei 41 Startern sich richtig warm und beweglich zu halten. Mit 3,26m bestätigte sie aber ihre Leistung aus dem vergangenen Jahr. Beim 800m-Lauf gab sie sich noch einmal große Mühe und holte von hinten auf. Am Ende kam sie mit 3:27,80 min und neuer Bestzeit ins Ziel. In der Dreikampfwertung erreichte Vanessa Platz 17.

Leider ist derzeit die Cup Wertung noch nicht verfügbar.

 

Andrea Köhler und Elke Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr