Talenteförderung

beim SV-Lok

 

 

 

 


Wir sind erneut als Landesleitungsstützpunkt eingestuft worden und betreuen auch 2021 und 2022 eine Talente-Gruppe!

 

Saison 2020/2021

Die beiden Trainerinnen Elke Frahm (hintere Reihe 1.v.r.) und Peggy Fleischmann (hintere Reihe, 1.v.l.) des SV Lokomotive Aschersleben freuten sich sehr, am 02.09.2020 die neue Talentegruppe für das neue Schuljahr 2020/21 auf dem Lokplatz in der Heinrich-Heine Straße begrüßen zu dürfen.

 

Anhand der Testergebnisse des Sport-Motorik-Test, der für alle Drittklässler während des Sportunterrichts im Herbst 2019 durchgeführt wurde, ermittelte der LSB die talentiertesten Kinder in den jeweiligen Grundschulen. Leider konnten durch die großen Corona Einschränkungen dieses Jahr die sportlichsten Kinder nicht zu den Sachsen-Anhalt Spielen fahren. In Absprache mit dem Landessportbund und den jeweiligen Landestrainern aus den Sportarten Leichtathletik, Kanu, Rudern, Handball und Judo wurden die Kinder mit den besten Ergebnissen dieses Mal direkt in die Talentegruppen des Landes berufen. Somit dürfen ab dieser Woche 15 Kinder jeden Mittwoch kostenlos für 1,5 Stunden unter fachlicher Anleitung trainieren und ihre Leistung verbessern.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit unserer Talentegruppe!


Saison 2019/2020

Ein neues Schuljahr hat begonnen und auch beim SV Lok Aschersleben gibt es einige neue Gesichter. So konnte unter der Leitung von Elke Frahm am 21.08.2019 die neue Talente Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 9-10 Jahren starten. Zuvor hatten die Kinder bei den Sachsen-Anhalt Spielen ihr Können und ihre sportliche Leistung an 14 Stationen unter der Aufsicht der Landestrainer aus 6 Sportarten gezeigt. Im Bereich Leichtathletik waren die Disziplinen Ballwurf, Sprint und Weitsprung gefordert.

 

Was ist eine Talente Gruppe?

Nachdem alle Drittklässler der Grundschulen Sachsen-Anhalts den Sportmotoriktest (Emotikon) durchlaufen haben, erhielten die talentiertesten Kinder eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt Spielen. Im Schuljahr 2018/2019 haben 16.611 Schülerinnen und Schüler aus 528 Grundschule den Test absolviert. Davon erhielten die 3.500 talentiertesten Kinder eine Einladung zu den Sachsen-Anhalt Spielen. Die Sachsen-Anhalt Spiele sind im Rahmen des Projektes Talentfindung und Talentförderung die zentrale, sportartspezifische Sichtungsveranstaltung in den Schwerpunktsportarten Handball, Judo, Kanu, Schwimmen, Leichtathletik und Rudern des Landes Sachsen-Anhalt. Die teilnehmenden Kinder absolvierten einen Stationsbetrieb und wurden von den Landestrainern der Fachverbände in den einzelnen Sportarten gesichtet. Im Jahr 2019 fanden je 2 Veranstaltungen der Sachsen-Anhalt Spiele in Halle und Magdeburg statt.

Nach Auswertung der Ergebnisse erhielten dann die talentiertesten Kinder eine Sportartempfehlung der jeweiligen Landestrainer aus den einzelnen Sportarten und eine Einladung zu einer Talente Gruppe.

... und das sind die Talente zusammen mit ihrer Trainerin.


 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr