Ob man in der Saale schimmen kann ? 2016

Am 09.07.2016 wagten sich ein paar mutige Lokschwimmer in neue Gefilde. Es galt an diesem schönen Samstag im Juli herauszufinden, ob man in der Saale schwimmen kann. Seit 2005 ist das Baden in der Saale erlaubt und tatsächlich ist die Wasserqualität viel besser als man im fernen Aschersleben so glauben mag. Uns hat es sehr gefallen!

Die Anmeldung findet am Ziel statt. Dort stehen auch Umkleidezelte bereit, eine Bühne mit Band ist im gange, die üblichen Trink- und Grillstände gibt es auch. Lohnt sich ja auch bei 245 Teilnehmern plus Zuschauer und Organisatoren (220 in der Hauptwertung + 25 Kinderwertung).

Mit dem Schiff geht es dann 2000m die Saale aufwärts Richtung Startbereich. Ausführliche Einweisung zum Ablauf des Wettkampfes und der Saale - nebenbei wird sich erwärmt. Dann Massenstart ... muss man mögen ... ansonsten startet man einfach 20m hinter der Startlinie. Das Schwimmen im Fluss ist schon eine neue Erfahrung. Nachdem wir unsere Kilometer ja eigentich im Becken drehen, muss man hier ganz schön aufpassen geradeaus zu schwimmen. Oder eben auch nicht, je nach dem wie es die liebe Saale gerne hätte. Schaut man nicht regelmäßig alle 10 Armzüge nach dem Weg verschlägt es einen schnell in Ufernähe. Aber da will man ja nicht hin ... noch nicht - in der Mitte der Saale, wo sie am tiefsten ist, ist nämich auch die stärkste Strömung, die auch den letzten Brustschwimmer in Ziel begleitet :)

Eine klasse Veranstaltung, das machen wie nächtes Jahr wieder !!!

 

  

  

  



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr