Sparkassencup 2018 in Bernburg

Michel Maly (MJ U18) für Deutsche Meisterschaften qualifiziert!

Am 21.04.2018 fand zum 6. Mal der Sparkassen-Cup in Bernburg statt. In den letzten Jahren hat sich dieser Wettkampf zu einer beliebten Veranstaltung – regional, wie überregional –  entwickelt, um in die Freiluftsaison zu starten. Auch für den Lok-Nachwuchs ist diese Veranstaltung ein fester Bestandteil im Wettkampfjahr und so gingen 37 Lok-Leichtathleten im Alter von 7 bis 17 in Bernburg an den Start. Insgesamt kämpften weit über 400 Teilnehmer aus mehr als 30 Vereinen um Medaillen und Urkunden.

Der erfolgreichste Sportler von Lok war an diesem Tag Michel Maly (AK MJ U18). Er dominierte die Konkurrenz im Kugelstoßen mit einer Weite von 14,96m und im Diskuswurf deutlich. In beiden Disziplinen verbesserte er seine persönliche Bestleistung. Im Diskuswurf knackte er zum 1. Mal die magische 50-Meter Marke mit 50,31m und sicherte sich damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die Norm dafür liegt bei 48,50m. In der gleichen Altersklasse komplettierte Tim Weihrauch im Kugelstoßen das Siegertreppchen Er stieß die 5kg-Kugel 12,30m weit und belegte damit den 3. Platz.

Bei den Mädchen in der Weiblichen Jugend U18 konnte Svenja Kwisdorf in ihrer Paradedisziplin Weitsprung ihre persönliche Bestmarke auf 5,24m verbessern und sicherte sich mit dieser Weite den 2. Platz. In der gleichen Altersklasse schrammte Vanessa Aburime im Kugelstoßen nur knapp am Siegertreppchen vorbei, mit gestoßenen 9,18m belegte sie den 4. Platz.

Janin Hiesener siegte in der Altersklasse w15 im Hochsprung mit übersprungenen 1,40m und stellte damit einen persönlichen Rekord auf. Auch im Kugelstoßen verbesserte Janin ihre persönliche Bestleistung. Sie stieß die 3kg-Kugel 8,30m weit und erreichte damit Platz 3. In der gleichen Altersklasse übersprang Nadine Stracke im Hochsprung eine Höhe von 1,30m und belegte damit Rang 5. Im Hürdensprint über 80m belegte sie den undankbaren 4. Platz und im Weitsprung den 6. Platz mit einer Weite von 4,33m. In allen drei Disziplinen stellte Nadine persönliche Bestmarken auf.

Bei den Jüngsten in der Altersklasse m8 erkämpfte sich Paul Korge im 800m-Lauf mit 3:21,46min den 4. Platz. Bei den Mädchen in der Altersklasse w8 konnte Lucy Ritter ihre Bestleistung im Ballwurf verbessern. Sie warf den 80g schweren Ball 17,72m weit und errichte damit Platz 5. Da sie auch in den Disziplinen 50m-Sprint und Weitsprung gute Leistungen zeigte und Punkte sammelte, belegte sie im Dreikampf mit insgesamt 788 Punkten ebenfalls Platz 5.

Romy Seehausen (AK w9) erreichte das Ziel beim 800m Lauf nach 3:06,65min und erkämpfte sich damit den 2. Platz. Auch im 50m-Sprint zeigte sie ihre Laufstärke und belegte in 8,01s den 5. Platz. Ebenfalls den 5. Platz erreichte sie im Dreikampf. Hier sammelte sie in den Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf insgesamt 1.054 Punkte.

Im Ballwurf der Altersklasse m10 überzeugte Tarik Angelus Pijck. Er warf den 80g schweren Ball 39,38m weit und durfte sich nicht nur über eine neue persönliche Bestleistung freuen, sondern auch über den 2. Platz. Auch in 50m-Sprint und im Weitsprung sammelte er fleißig Punkte, so dass er mit insgesamt 884 Punkten im Dreikampf den 5. Platz erreichte.

Auch Willi Schreiner (AK m11) ist ein starker Werfer und bewies dies, indem er ebenfalls seine persönlichen Rekord auf 39,22m steigerte. Mit dieser Weite belegte er in seiner Altersklasse Platz 5.

Bei den 10-jährigen Mädchen zeigten Maria Oikonomidi und Karolin Sasse im Weitsprung starke Leistungen. Mit überragenden 3,98m belegte Maria Platz 3 und Karolin sprang mit 3,80m auf den 5. Platz. Ihre Laufstärke demonstrierte Karolin dann aber im 800m Lauf. Sie erreichte das Ziel nach 3:01,10min und durfte sich über Platz 3 freuen. Ebenfalls laufstark präsentierte sich Ina Neubert (AK w11) über die 800m Distanz. In 3:04,00min lief sie auf den 5. Platz in ihrer Altersklasse.

Für viele Lok-Leichtathleten war es der 1. Wettkampf überhaupt und bei starken Teilnehmerfeldern von über 20 Teilnehmern pro Altersklasse bzw. bei den 10- und 11-jährigen sogar weit über 30 Teilnehmer, muss niemand traurig sein, wenn es diesmal noch nicht für einen vorderen Platz gereicht hat. Wir haben viele gute bis herausragende Leistungen unserer Lok-Athleten sehen dürfen. Genauso haben wir aber auch gesehen, wo noch Defizite herrschen, an denen wir im Training weiter arbeiten können. So dass mit fleißigem Training und Motivation noch bessere Resultate erzielt werden können.

Im Wettkampf 37 Athleten zu betreuen, ist auch für die Übungsleiter nicht leicht. Daher gilt mein Dank an die Übungsleiter, Nicole Sasse, Stefanie Löffler, Peggy Fleischmann, Saskia Pijck, Jens Klein und Maik Nielebock, die an diesem Tag unseren Athleten tatkräftig als Unterstützung beiseite standen. An dieser Stelle soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass neben den Übungsleitern auch die Unterstützung der Eltern wichtig ist. Sei es als Fahrer, mentale Stütze oder auch als Helfer für die Übungsleiter. Daher geht mein Dank auch an alle mitgereisten Eltern.

 

Juliane Frahm



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr