Früher Start ins Wettkampfjahr 2018

 

Das Wettkampfjahr begann früh für die Nachwuchssportler von Lok. Bereits am 06.01.2018 fanden die ersten Wettkämpfe im Bahngehen und im Winterwurf statt. Mit dem Jahreswechsel findet auch der Wechsel in den Altersklassen statt, so dass jeder Sportler in der nächsthöheren Altersklasse starten muss.

 

Einen guten Start erwischten unsere Nachwuchs-Geher. Jadon Henze, nun AK m14, gewann im 3000m Bahngehen seinen ersten Landesmeistertitel. Auch Clara Klein (neu in der AK w15) fand gut ins Rennen und erkämpfte sich den 2. Platz in ihrer Konkurrenz, ebenfalls über 3000m.

 

Während die Geher die Vorzüge der Halle genießen durften, fand zur gleichen Zeit auf der Außenanlage in Halle ein Winterwurfmeeting statt. Hier gingen zum 1. Mal überhaupt zwei talentierte Nachwuchswerfer von Lok an den Start. Eigentlich spielen Michel Maly und Tim Weihrauch (beide MJ U18) Handball, aber seit ca. einem halben Jahr trainieren sie auch nebenbei schon bei Lok, vor allem im Wurfbereich.

 

Natürlich waren beide sehr nervös, haben sie sonst doch immer eine Mannschaft um sich. Dieses Mal mussten sie jedoch für sich allein kämpfe und taten dies auch mit Bravour. Michel Maly warf den Speer, obwohl er den Wettkampf-Speer von 700g das 1. Mal überhaupt geworfen hat (im Training gab es keine Möglichkeit dafür) gleich 43,46m weit. Nicht mal 4m weniger als der spätere Sieger. Am Ende durfte er sich über den 3. Platz freuen. Er versuchte sich auch gleich noch im Diskuswurf. Hier gelang Michel mit der 1,5kg schweren Diskusscheibe eine Weite von 31,50m und damit der 6. Platz. Dabei machte er die Trainer der Sportschule auf sich aufmerksam, die ihm ein großes Talent für Diskus bescheinigten und ihn am liebsten gleich abwerben wollten.

 

Tim Weihrauch warf ebenfalls zum 1. Mal mit dem 700g Speer und erreichte den 7. Platz mit einer Weite von 30,54m. Frank Löffler, Seniorsportler bei Lok und ebenfalls erfolgreicher Speerwerfer betreut die Nachwuchswerfer bei Lok und war sichtlich stolz auf seine Schützlinge. Diese dürfen ihr Talent bei den Hallenlandesmeisterschaften am 20.01.2018 erstmals bei einer Meisterschaft unter Beweis stellen. Wer weiß, vielleicht wurde hier in Aschersleben der nächste Medaillenkandidat für Weltmeisterschaften entdeckt.

 

 

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr