Von Aschersleben nach Sandersleben - Vierte Ascherslebener Grünkohlwanderung

08. Februar 2014

Nun ist es schon die vierte Grünkohlwanderung. Nach Westdorf, Schierstedt und Hecklingen war Freckleben unser Ziel. Als wir im vorigen Februar von Staßfurt nach Hecklingen wanderten, lagen die Temperaturen bei 0°C aber auch da blühten am Wegesrand, so wie in diesem Jahr, die ersten Winterlinge. Nur war es diesmal um 8° wärmer. Der gestrige Sturm hatte sich gelegt und die Sonne ließ sich immer mal sehen. Um 9:30 Uhr begann die Wanderung am Bahnhof Aschersleben und der Weg führte entlang der Eine bis zum Salzkoth und dann entlang der Wipper sowie durch Mehringen und vorbei an Drohndorf nach Freckleben, wo wir 12:05 Uhr nach 10 Kilometern eintrafen. In der Gaststätte „Zum Erbprinzen“ waren die Tische im großen Saal schon gedeckt. Ein Holzfeuer im Kamin sorgte für zusätzliche Behaglichkeit. Karli, der mit dem Zug kam und Irmgard, die von Sandersleben gewandert war, warteten schon. So waren wir 16 Personen. Das Grünkohlgericht, ergänzt durch Knacker, Bratwurst und Kasseler, erfüllte alle Erwartungen. Zur Verdauung spendierte der Wanderleiter aus besonderem Anlass einen Schnaps. Am 6.2. war sein 5. Urenkel zur Welt gekommen. Gut gestärkt setzten wir die Wanderung fort und begleiteten Irmgard bis Sandersleben. Aus Mangel an einen geeigneten Wanderweg gingen wir am Straßenrand der kaum befahrenen Landstraße zum Ziel, das wir gegen 14:35 am Bahnhof erreichten und wenig später fuhren die Züge nach Güsten und Aschersleben. Isoldes Schrittzähler registrierte für heute 15 Wanderkilometer. Und weil es allen wieder gut gefallen hat, soll auch im kommenden Jahr diese Grünkohltradition fortgesetzt werden. Es gab schon erste Vorschläge. 

Dietrich Schliephacke

 



neue Homepage seit 1.9.22 unter: https://www.lok-asl.de/ 

mehr    mehr